Premiere für Schnitzeljagd im Chiemseehof

 

erstellt am
05. 07. 19
13:00 MEZ

Kinder und Jugendliche erobern spielerisch und mit der S-Pass-App das Herz der Salzburger Landespolitik
Salzburg (lk) - Undurchsichtige Landespolitik? Fade Sitzungen? Ins Leere gehende Anfragen? Von wegen! Im Salzburger Landtag wird Demokratie gelebt und unser aller Leben wesentlich gestaltet. Genau das möchte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf den Kindern und Jugendlichen nahebringen, sie mitten ins Zentrum der Landespolitik holen. „Das ist ein Herzensanliegen von mir, denn die nächsten Generationen werden unsere Zukunft bestimmen und wir können jetzt schon die Weichen für ihre stellen. Spielerisch und sozusagen in ihrer ,Sprache‘ wollen wir sie für Politik begeistern“, so Pallauf.

Und das geht am besten, wenn man die Schülerinnen und Schüler mit ins Boot holt, sie spannend und spielerisch auf den Geschmack bringt – und am besten ist es, wenn auch noch das Smartphone mit dabei ist. So war das BG Seekirchen mit Begeisterung bei der Premiere der neuen Schnitzeljagd im Chiemseehof bei der Sache.

Spannendes Spiel mit der S-Pass-App
Eifrig und interessiert wieselten die Jugendlichen zwei Stunden lang durch den Chiemseehof, beantworteten Fragen mittels S-Pass-App und QR-Code auf dem Smartphone, hantelten sich so von Station zu Station, insgesamt waren es acht. „Echt spannend, ich habe schon fast alle Fragen beantwortet“, so Irina, die gleich ein Selfie mit der Landtagspräsidentin machte. „Ging ganz schnell, am Ende kommt dann eine Art Feuerwerk am Display. Finden wir lässig“, waren sich Sophia und Julia einig.

Vertreter der Landtagsfraktionen gaben Einblick
Doch nicht nur Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf stand für Fragen und Recherche der Teilnehmer zur Verfügung, auch der zweite Landtagspräsident Sebastian Huber sowie Vertreter der Landtagsfraktionen sorgten für einen Einblick in ihre tägliche, politische Arbeit. „Von der oft zitierten Politikverdrossenheit war nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil: In den vielen interessanten Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass sie top informiert sind“, so Huber.

Kreativwettbewerb Demokratie
Bei der erfolgreichen Schnitzeljagd – sie wird im Herbst mit den nächsten Schulklassen fortgesetzt - wird es aber nicht bleiben, um die nächsten Generationen für die Landespolitik zu begeistern. „Wir starten anlässlich des Tages der Demokratie am 15. September einen Kreativwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler ab der siebten Schulstufe. Motto: ,Demokratie – da mach ich mit‘. Bis 7. Februar sind wir offen für alle Beiträge, ob Gedichte, Zeitungsartikel, Kurzgeschichten, Videoclips und und und“, so Pallauf. Eine Jury wird die Sieger bestimmen, es winken Preise im Gesamtwert von 2.000 Euro.

Weitere Aktionen für Kinder und Jugendliche
Überhaupt steht der Chiemseehof im Herbst dann ganz im Zeichen der jungen Generation. Hier einige Beispiele:

  • Anfang Dezember das Planspiel „Newplan“, bei dem 150 bis 300 Jugendliche gleichzeitig sozusagen wie eine Nation agieren und interagieren.
  • Mittels S-Pass-App hält der Landtag mit Push-Nachrichten zum Beispiel über Wahlen und Ergebnisse auf dem Laufenden.
  • Workshops im Landtag geben Einblick, wie zum Beispiel ein Gesetz entsteht, wie Europäische Union, Bund, Land und Gemeinden zusammenhängen.
  • Eine neue Broschüre wird Kindern den Landtag erklären.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at