Preuner: "Wer sich nicht weiterentwickelt,
 verspielt die Zukunft"

 

erstellt am
04. 07. 19
18:00 MEZ

Erfolgreicher Workshop für Wirtschaftsstrategie Salzburg 2030
Salzburg (stadt) - Positives Feedback gab es von Wirtschaft, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Sozialpartnern für den Workshop "Wirtschaftsstrategie 2030" der Stadt Salzburg. Bürgermeister Harald Preuner betont: „Der Wirtschaftsstandort Salzburg steht gut da, aber wir ruhen uns nicht auf dem Erfolg aus. Wer sich nicht weiterentwickelt, verspielt die Zukunft.“

Rund 40 Teilnehmer*innen aus Wirtschaft, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Sozialpartnern folgten der Einladung des Bürgermeisters und brachten ihre Ideen zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Salzburg beim Resonanzworkshop kürzlich im Kongresshaus ein. Nach Einführungen von Peter Huber (WIFO) und Markus Gruber sowie Willi Schrenk (Convelop GmbH) diskutierten die Teilnehmer*innen die Inputs in Round Tables, die seitens des städtischen Projektkernteams moderiert wurden.

„Es freut mich besonders, dass der designierte neue Rektor der Paris-Lodron Universität Salzburg, Univ. Prof. Dr. Hendrik Lehnert, einen seiner ersten Salzburg-Termine bei uns verbringt. Frische Ideen sind bei mir immer willkommen“, betonte der Bürgermeister in seiner Begrüßung.

„Salzburg hat viele erfolgreiche und innovative Unternehmen am Standort, die um Fachkräfte ringen. Um diese zu gewinnen, müssen wir die passenden Rahmenbedingungen schaffen. Die Inputs der Teilnehmer*innen sind uns wichtig, um rasch Feedback zu unseren Ideen einzuholen“, ergänzt Preuner.

Die Teilnehmer*innen wurden seitens des Wirtschaftsservice, das von Bürgermeister Preuner mit der Erarbeitung der „Wirtschaftsstrategie Salzburg 2030“ beauftragt wurde, divers zusammengesetzt, um viele unterschiedliche Inputs zu gewinnen. „Nur gemeinsam - Stadt-Land und Zentralraum, Sozialpartner und Wissenseinrichtungen - können wir uns den Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft stellen“, so Preuner abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at