Eisenstadts Tourismus: Gute Entwicklung im Jahr 2019

 

erstellt am
15. 07. 19
13:00 MEZ

Tourismus der Landeshauptstadt Eisenstadt konnte sich vom negativen Trend des Landes abkoppeln
Eisenstadt (magistrat) - In der Zeit von Jänner bis Mai 2019 konnten die Nächtigungen um 16,4% bzw. 2.673 gesteigert werden. Damit konnte sich der Tourismus in Eisenstadt von der negativen Entwicklung des Burgenland-Tourismus abkoppeln. Im gleichen Zeitraum musste der Tourismus im Land einen Nächtigungsrückgang von 1,2% (- 12.142) hinnehmen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich im Tourismusjahr 2018. Während Eisenstadt eine Steigerung von 2,4% (+ 1.288) verzeichnete, ging es im Burgenland-Tourismus bergab: minus 1,4% ( - 42.097).

Auch wenn man eine längerfristige Betrachtung heranzieht wird klar, dass sich der Tourismus in Eisenstadt positiv entwickelt, der Burgenland-Tourismus aber stagniert und eher zurückfällt. Bei einem Vergleich der aktuellen Zahlen von Jänner bis Mai 2019 mit jenen aus dem Jahr 2016 zeigt sich: Eisenstadt legt um 30,5% oder 4.444 Nächtigungen zu, das Burgenland dagegen fällt um 2% bzw. 19.880 Nächtigungen zurück.

"Diese positive Entwicklung in der Stadt stabil zu halten und wenn es geht, weiter auszubauen, ist unser Ziel. Wir werden noch im heurigen Jahr eine neue Marketingmaßnahme setzen, die ganz besonders auf die Burgenländerinnen und Burgenländer abzielt. Wir wollen, dass noch mehr Menschen aus dem ganzen Burgenland in ihre Landeshauptstadt kommen. Sei es als Tagesgäste oder auch als Nächtigungsgäste", sagt Bürgermeister Thomas Steiner.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at