Schleritzko: Arbeiten an Umfahrung
 Wieselburg schreiten rasch voran

 

erstellt am
10. 07. 19
13:00 MEZ

Derzeit größte Baustelle im Landesstraßennetz, Fertigstellung im Herbst 2020 geplant
St. Pölten (nlk) - 80 Millionen Euro werden seitens des Landes in die Umfahrung Wieselburg investiert. Damit ist die Baustelle die derzeit größte im gesamten Landesstraßennetz. Bei einem Lokalaugenschein hat sich Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko selbst ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten gemacht. „Die Umsetzung dieses Projekts ist in dreifacher Art und Weise ein Erfolg: Die Wieselburgerinnen und Wieselburger können dank der Umfahrung auf- und durchatmen und erhalten neue Lebensqualität, die Bauwirtschaft wird durch 80 Millionen Euro Investitionen gestärkt und die bessere Anbindung verbessert die Standortqualität“, fasst Schleritzko die Vorteile des Projekts zusammen.

Alleine im vergangenen Jahr wurden fünf Brücken komplett fertig gestellt, 400.000 m³ Dammschüttungen wurden erledigt und sechs Kilometer Entwässerungsleitungen gelegt. Acht weitere Brücken stehen kurz vor der Fertigstellung, darunter auch die große Erlaufbrücke mit einer Länge von 180 Meter. Hier wird der Tragwerksschluss noch im August erfolgen. Im Anschluss werden bei der südlichen, rund 100 Meter weiten Erlaufbrücke die Arbeiten am Tragwerk aufgenommen. „Das heißt: Wir kommen zügig voran und werden aller Voraussicht nach unseren Zeitplan einhalten können. Damit sollte eine Eröffnung der Umfahrung im Herbst 2020 erfolgen“, so der Landesrat.

„Was mich besonders freut ist die Sicherheitsbilanz auf der Baustelle“, verweist Landesrat Schleritzko auf die erfreuliche Bilanz bei diesem Großprojekt. „Insgesamt arbeiten hier rund 100 Menschen mit schwerem Gerät. Dennoch ist die Zahl der Arbeitsunfälle niedrig und liegt nur bei vier. Darunter waren Gott sei Dank auch keine schweren Unfälle. Ich wünsche mir, dass dies auch im letzten Jahr der Arbeiten so bleibt.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at