Lärmschutzmaßnahmen auf A3 für mehr
 Lebensqualität in Großhöflein und Müllendorf

 

erstellt am
19. 07. 19
13:00 MEZ

Gemeinsame Lösung von Land Burgenland, ASFINAG, Bürgerinitiative und Gemeinden präsentiert: Fünf Meter hohe Lärmschutzwand und lärmmindender Asphalt kommen
Eisenstadt (blms) - Seit vier Jahren kämpft die Bürgerinitiative Großhöflein gegen die massive Lärmbelästigung durch den Verkehr auf der Südostautobahn A3. Am 19. Juli wurde von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz sowie Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner, ASFINAG-Vorstandsdirektor Hartig Hufnagl und Andreas Kollwentz, Vertreter der Bürgerinitiative eine gemeinsame Lösung präsentiert: Die ASFINAG startet im Herbst kommenden Jahres mit dem Bau des Lärmschutzes für die Gemeinden Großhöflein und Müllendorf an der A3 Südost-Autobahn. Bereits ein Jahr später, im Herbst 2021, sollen die Arbeiten an der 1,5 Kilometer langen und fünf Meter hohen Lärmschutzwand fertiggestellt sein. Als weiterer Bestandteil des Lärmschutz-Paketes wird der gesamte Streckenabschnitt zwischen Müllendorf und Eisenstadt mit lärmminderndem Asphalt ausgestattet, wurde bei einer Pressekonferenz angekündigt. Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden.

„Wir sagen immer, dass wir zu den Menschen hingehen wollen, dass wir uns die Probleme der Menschen anhören wollen, um auch dann entsprechend zu reagieren, entsprechende Lösungen zu präsentieren. Das soll nicht nur ein Schlagwort sein, sollen nicht nur Lippenbekenntnisse sein, sondern es soll auch Realität werden. Das ist für mich deshalb auch so wichtig, weil wir berechtigte Anliegen aufgegriffen haben und weil wir bei diesen berechtigten Anliegen auch einen guten Partner in Form der ASFINAG und den Verantwortlichen der ASFINAG gefunden haben. Und wir können hier eine Lösung präsentieren, die diesen Anliegen entspricht und umgekehrt in der ASFINAG und auch beim Land Burgenland wirtschaftlich vertretbar ist“, hielt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil fest.

1,9 Millionen Euro für Lärmschutzwand
Insgesamt werden rund 1,9 Millionen Euro in die neue Lärmschutzwand für Großhöflein investiert. Knapp 50 Prozent dieser Kosten werden vom Land und den Gemeinden selbst getroffen. Hiervon werde jedoch der überwiegende Teil vom Land getragen werden, sagte Doskozil.

Landeshauptmann-Stellverterter Johann Tschürtz lobte die lösungsorientierte Zusammenarbeit: „Eine Gemeinschaftlich getragene Vorgangsweise und konsensorientierte Gespräche haben letztendlich zu einer Lösung und zu einer damit einhergehenden Verbesserung der Lärmproblematik für die betroffenen Gemeinden geführt. Alle Partner können damit ‚leben‘ – auch die Bürgerinitiative Großhöflein.“

Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner betonte ebenfalls die Wichtigkeit der gemeinsamen Lösungsfindung. „Es war natürlich ein Bewegen von allen Beteiligten“, so Dorner. „Das führt letztendlich immer zum Ziel. Weil wenn sich jemand nicht bewegt, wird es keinen Kompromiss geben. Hier in diesem Fall wurde seriös mit dem Thema umgegangen. Man sieht am Ende des Tages, dass wir eine richtige Politik machen, nicht über die Gemeindebürger drüberfahren, sondern mit den Gemeindebürgern an einer Lösung arbeiten.“

Bürgerinitiative freut sich über Zurückgewinn von Lebensqualität
Sehr zufrieden mit dem Ergebnis zeigte sich vor allem auch Andreas Kollwentz von der Bürgerinitiative Großhöflein. Laut seinen Angaben profitieren in Zukunft in Summe etwa 3.000 Menschen, die in den beiden Gemeinden wohnen, von den Lärmschutzmaßnahmen. „Wir werden dadurch die mittlerweile ja doch schon verlorengegangene Lebensqualität der Region wieder zu einem großen Teil zurückgewinnen können.“ Kollwentz bedankte sich weiters bei Landeshauptmann Doskozil, der rasch alle Beteiligten an einen Tisch bekommen und eine für alle Seiten tragbare Lösung erreichen konnte.

„Vorzeigeprojekt“ für ASFINAG-Vorstandsdirektor
ASFINAG-Vorstandsdirektor Hartwig Hufnagl zeigte sich außerordentlich erfreut, „dass wir das zustande gebracht haben. Es ist für mich eine besondere Freude, weil es ein Vorzeigeprojekt ist, wie hier die Bürgerinitiative, die ASFINAG, Gemeinden und Land wirklich gemeinsam Lösungen finden können.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at