Österreichische Filme und Koproduktionen
 beim 72. Festival von Locarno

 

erstellt am
17. 07. 19
13:00 MEZ

Vom 7. bis 17. August 2019
Locarno/Wien (afc) - Die streunende Hündin Laika wurde als erstes Lebewesen ins All geschickt – und damit in den sicheren Tod. Einer Legende nach kehrte sie als Geist zur Erde zurück und streift seither durch die Straßen von Moskau. Laikas Spuren folgend und aus Perspektive der Hunde gedreht, begleitet SPACE DOGS die Abenteuer ihrer Nachfahren: zweier Straßenhunde im heutigen Moskau. Deren Geschichte handelt von inniger Gefolgschaft, unerbittlicher Brutalität und schließlich von ihrem Blick auf uns Menschen. Verwoben mit bisher unveröffentlichtem Filmmaterial aus der Ära der sowjetischen Raumfahrt formt sich eine magische Erzählung über die Moskauer Straßenhunde – vom Aufstieg in den Weltraum bis zum Leben am Erdboden.

Elsa Kremser: "Wir waren etwa zwei Monate in Moskau, um ein Rudel auszusuchen. Man könnte in der Tat von Casting sprechen, da wir Hunde wollten, die echte Hauptfiguren werden, d.h. die charaktervoll und umgänglich genug mit uns, aber dann auch wild waren. Wir haben vom Stadtzentrum um den Roten Platz bis in die letzten Ecken der äußerten Peripherie gesucht und die unterschiedlichsten Arten von Straßenhunden gefunden, viel erlebt und sehr viele Geschichten gehört."

Levin Peter: "Ein Hundeherz. Eine Hundeseele. Wenn man viel Zeit bei Straßenhunden verbringt und sie beobachtet, drängt sich der Gedanke an ihre Seele auf. Wir hatten das Gefühl, dass es im Kino noch keine Begegnung mit dem Seelenleben eines Hundes gegeben hat."

SPACE DOGS
von Elsa Kremser & Levin Peter
produziert von Raumzeitfilm (A), It Works Medien (D)
hergestellt mit österreichischer Unterstützung von BKA Kunstsektion, Kärntner Filmförderung
International sales: Deckert Distribution
Regie & Buch: Elsa Kremser & Levin Peter
Kamera: Yunus Roy Imer
Schnitt: Jan Soldat, Stephan Bechinger
Erzählstimme: Alexey Serebryakov
Weltpremiere: Locarno – Wettbewerb Cineasti del Presente
Freitag, 9. August 18.30 | PalaCinema 1

7500 von Patrick Vollrath | Piazza Grande
Die Zahlenkombination 7500 ist in der internationalen Luftfahrt der Emergency Code für eine Flugzeugentführung. Ein Flug von Berlin nach Paris. Alltägliche Arbeiten im Cockpit eines Airbus A319. Kopilot Tobias Ellis bereitet routiniert den Abflug der Maschine vor. Der Start verläuft wie immer reibungslos. Doch dann hört man auf einmal Geschrei in der Kabine. Eine Gruppe junger Männer, unter ihnen der 18-jährige Vedat, versuchen ins Cockpit einzudringen. Es beginnt ein Kampf zwischen Besatzung und Angreifern, eine Zerreißprobe zwischen dem Wunsch einzelne Leben zu retten und noch größeren Schaden abzuwenden.

Koproduziert von Novotny & Novotny Filmproduktion (A) mit Augenschein Filmproduktion (D)
hergestellt mit österreichischer Unterstützung von: Österreichsches Filminstitut, Filmfonds Wien, FISA
International sales: FilmNation Entertainment
Regie: Patrick Vollrath
Buch: Patrick Vollrath, Senad Halilbasic
Kamera: Sebastian Thaler
Schnitt: Hansjörg Weissbrich
mit: Joseph-Gordon Levitt, Omid Memar, Aylin Tezel, Carlo Kitzlinger, Murathan Muslu, Paul Wollin
Weltpremiere: Locarno – Piazza Grande
Freitag 9. August | 21:30 | Piazza Grande

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.austrianfilms.com/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at