70 Jahre Technisch-Gewerbliche Abendschule
 und Werkmeisterbriefverleihung

 

erstellt am
16. 07. 19
13:00 MEZ

In den letzten 70 Jahren haben knapp 3.000 Teilnehmer/innen die Technisch-Gewerbliche Abendschule (TGA) Salzburg erfolgreich abgeschlossen.
Salzburg (bfi) - Die TGA wurde 1949 von der Arbeiterkammer Salzburg gegründet, ist nun fest ins BFI der Arbeiterkammer eingebunden und hat sich zu einem regelrechten „Chancen-Zentrum“ entwickelt. Wie AK-Präsident Peter Eder betonte, bedeuten 70 Jahre Technisch-Gewerbliche Abendschule auch 70 Jahre Förderung von Berufschancen, 70 Jahre Fachkräfteausbildung und 70 Jahre Bemühen um höchste Ausbildungsqualität. Mit der TGA bekennt sich die AK Salzburg somit zur Bedeutung der Fachkräfteausbildung.

Mit dem Werkmeisterbrief und einem erfolgreichen Abschluss an der Technisch-Gewerblichen Abendschule am BFI Salzburg starten 47 Absolvent/innen als Führungskräfte im Handwerk durch.

Die Werkmeisterschule ist eine Kaderschmiede für Industrie und Gewerbe. Die zweijährige Ausbildung an der Technisch-Gewerblichen Abendschule (TGA) am BFI Salzburg wird in den vier Fachrichtungen Maschinenbau, Maschinenbau-KFZ-Technik, Elektrotechnik und Mechatronik angeboten. Die Ausbildung erfolgt in einer Mischform aus klassischem Präsenzunterricht und Selbstlernphasen mit freier Zeiteinteilung. Deshalb findet der Unterricht nur einmal pro Woche statt – freitags von 17.00 bis 22.00 Uhr.

Der Werkmeisterbrief ist ein international anerkanntes Zertifikat, das nicht nur ein Sprungbrett in Führungspositionen ist oder den Weg in die Selbstständigkeit öffnet. Es berechtigt auch zur Lehrlingsausbildung, ersetzt bei der Berufsmatura die Fachbereichsprüfung und erleichtert den Zugang zur Abend-HTL.

Im Rahmen der feierlichen Werkmeisterbrief-Verleihung im Parkhotel Brunauer würdigten BFI-Direktor und Geschäftsführer Mag. Werner Pichler, AK-Präsident Peter Eder sowie Landesrätin Maria Hutter in ihren Festansprachen die frischgebackenen Werkmeister, welche neben ihrer beruflichen Tätigkeit und den familiären Verpflichtungen hervorragende Leistungen erbrachten: Beinahe alle Teilnehmer/innen schafften ihre Abschlussprüfung. 18 Absolvent/innen freuen sich über einen ausgezeichneten Erfolg. 11 Werkmeister/innen konnte zum guten Erfolg gratuliert werden.

Die Arbeiterkammer hat sich sehr dafür eingesetzt, dass der Zugang zum Ingenieur-Titel auch für Werkmeister/innen möglich wird. Im Zuge des Ingenieurgesetzes 2017 war es dann so weit: seither berechtigt der Werkmeisterbrief in Kombination mit der Berufsreife und sechs Jahren Berufserfahrung zum Erwerb des Ingenieur-Titels. Die Ingenieurzertifizierung ist ebenfalls am BFI Salzburg möglich.

Mitte September starten die zweijährigen Ausbildungen zum Werkmeister erneut. Interessierte können sich im BFI-Kundencenter (Tel. 0662/883081-0 oder E-Mail: info@bfi-sbg.at) beraten lassen und auch noch anmelden.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.bfi-sbg.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at