Steiermark ist offizieller Destinationspartner
 des VfL Wolfsburg

 

erstellt am
25. 07. 19
13:00 MEZ

Wolfsburg/Schladming/Graz (footballcampstyria) - Der deutsche Bundesligist VfL Wolfsburg setzt für die Trainingsvorbereitung in Zukunft auf die Steiermark: Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, IFCS-Geschäftsführer Kian Walizadeh, VfL-Geschäftsführer Michael Meeske sowie VfL-Cheftrainer Oliver Glasner präsentierten am 24. Juli in Schladming die neue Destinationspartnerschaft zwischen der Steiermark und dem VfL Wolfsburg. Bis 30. Juni 2021 wird die Steiermark Gastgeberin der Sommertrainingslager sein. Derzeit bereitet sich der Verein in Schladming auf die bevorstehende Saison vor.

„Seit mehr als 20 Jahren finden jährlich rund 30 internationale Fußball-Trainingslager in der Steiermark statt, die aus Sicht der Wirtschaft und des Tourismus von großer Bedeutung sind. Die Nationalteams und Vereine reisen häufig in Begleitung ihrer Fans sowie von Journalistinnen und Journalisten an und generieren so über 13.500 Nächtigungen in den steirischen Regionen. Durch Destinationspartnerschaften, wie mit dem VfL Wolfsburg, gewinnen wir prominente „Botschafter“, die die Vorzüge unseres Landes in ihr jeweiliges Heimatland transportieren und so eine noch größere Sichtbarkeit des Grünen Herzens Österreichs auf für uns wichtigen Märkten bewirken“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl die Rolle der Fußballcamps für die Steiermark.

„Nach zwei Jahren und unzähligen Meetings in Deutschland sind wir stolz, dass diese Zusammenarbeit nun Realität wird. Der VfL bringt fußballerische Extraklasse in die Steiermark und lockt zahlreiche Fans und Journalisten in die Region. Der Return dieser Destinationspartnerschaft ist riesig, die Medienpräsenz unglaublich hoch. Durch die Bande und die Aktionen im Stadion, bei denen auch einzelne Regionen präsentiert werden, profitiert die Steiermark als ganzes Bundesland und nicht nur die Ortschaft, in der der VfL Wolfsburg das Trainingslager absolviert“, so Kian Walizadeh, Geschäftsführer von International Football Camp Styria (IFCS).

„Wir freuen uns sehr über die langfristige Partnerschaft mit einer der attraktivsten Tourismusregionen Europas. Das Trainingslager unserer Profis ist zugleich der Startschuss einer umfangreichen Marketingkampagne, mit der wir die Steiermark über unsere Kommunikationskanäle regional, national und international als Tourismus-Standort Nr.1 positionieren wollen“, so Michael Meeske, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg.

VfL Wolfsburg-Cheftrainer Oliver Glasner ergänzt: „Auch für den sportlichen Bereich ist diese Kooperation von großer Bedeutung. Wir haben hier in Schladming hervorragende Bedingungen vorgefunden, sowohl was die Trainingsplätze als auch das Hotel betrifft. Wir fühlen uns in dieser wunderschönen Region sehr wohl und hoffen natürlich, dass durch die Partnerschaft viele Fans aus Österreich zu uns in die Volkswagen Arena kommen und umgekehrt viele Wolfsburger die Steiermark besuchen."

Über die Destinationspartnerschaft
Die Steiermark ist seit 1. Juli 2019 offizieller Destinationspartner des VfL Wolfsburg und wird in den kommenden zwei Jahren Veranstaltungsort der Sommertrainingslager des deutschen Bundesligisten sein. Im Rahmen dieser Kooperation wird die Steiermark bei allen Heimspielen des VfL Wolfsburg auf den LED-Banden präsent sein sowie als „Supplier des VfL Wolfsburg“ auf der Website des Klubs dargestellt werden. Ergänzend werden bei mehreren Heimspielen des deutschen Klubs Promotion-Aktionen im bzw. rund um das Stadion durchgeführt, um die Steiermark als attraktiven Destinationspartner verstärkt in den Mittelpunkt zu stellen. Darüber hinaus stehen ausgewählte Spieler des VfL Wolfsburg als Testimonials zur Verfügung. Die Destinationspartnerschaft läuft bis zum 30. Juni 2021.

Über den VfL Wolfsburg
Der im Jahr 1945 gegründete VfL Wolfsburg ist seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil der 1. Bundesliga. Die „Wölfe“, die über rund 110 Fan-Clubs verfügen, erreichten im Jahr 2009 die Spitze der deutschen Meisterschaft und konnten im Jahr 2015 erstmalig den DFB-Pokal gewinnen. Die vergangene Bundesliga-Saison wurde auf dem sechsten Platz beendet. Die Saison 2019/20 startet für die Wolfsburger am 17. August in der heimischen Volkswagen Arena gegen den 1. FC Köln.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.footballcampstyria.com/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at