Doskozil bei Premiere von "In 80 Tagen um die Welt"

 

erstellt am
25. 07. 19
13:00 MEZ

Güssing/Eisenstadt (blms) - Am Abend des 24. Juli fanden sich auf der Festwiese am Fuße der Burg Güssing zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, zur Premiere von "In 80 Tagen um die Welt" ein.

"In 80 Tagen um die Welt" ist heute fast ein Kinderspiel, nicht aber vor über 100 Jahren, als der reiche englische Professor Phileas Fogg das Abenteuer wagt. Er setzt auf die in dieser Zeit fertiggestellten neuen Verkehrswege Suezkanal sowie die Eisenbahn quer durch Amerika, und setzt die Hälfte seines Vermögens für die Wette ein. Sein Diener will die Reise nicht mitmachen, und als Ersatz findet er einen Zirkusjungen Passepartout. Zur selben Zeit passiert jedoch ein Bankraub und Fogg gerät in Verdacht – ein Grund für die überstürzte Abreise des ungleichen Paares. Mit Detektiv Fix auf den Fersen sind sie per Eisenbahn, Frachtschiff oder Pferden unterwegs. Es bleibt bis zum Schluss spannend, ob Fogg rechtzeitig zurück in London ist, und auch den Verdacht des Bankraubes entkräften kann...

Die Spielfassungen, Musik und Regie stammt von Sabine James, die Bühnenbilder wurden von Heinz Gurdet erstellt.

Weitere Aufführungen: 2., 3., 9., 10., 14., 16. und 17. August, Beginn jeweils um 19.30 Uhr.

Sabine James
Die seit 20 Jahren mit ihrer Familie in Paris lebende, vielseitige Künstlerin war bereits bei den ersten Burgspielen 1994 mit dabei: Seit sechs Jahren hat sie die künstlerische Leitung inne. Niveauvolle Unterhaltung, gepaart mit Show-Effekten, sind ihr Markenzeichen, das den Aufführungen der Burgspiele Güssing bei den Erwachsenen wie auch bei den Jugendspielen ein besonderes Flair verleiht.

Nach 25 Jahren Erfahrung in den diversen Genres des Sommertheaters (von regional-historischen Tragödien über Lustspiele im ‚klassischen’ Feydeau-Stil, bis zu Shakespeare Dramen und Komödien - gibt es heuer abermals eine Richtungsänderung: Jules Verne kommt da sehr gelegen, mit seinen fantastischen Erzählungen, spannenden Abläufen und Szenarien, die der Phantasie freien Lauf lassen. Und dazu gesellt sich für das Jugendtheater Hugh Loftings luftige Geschichte vom selbstlosen Tierfreund, der kein Abenteuer scheut, um seinem Drang, bedrohten Kreaturen zu Helfen Ausdruck zu verleihen. Das Burgspiel-Ensemble hat sich nach guter Tradition wiederum in einigen Positionen erneuert, und auch die Neuzugänge brennen darauf, dem Publikum ein spannendes Theatererlebnis zu bereiten. Beste Voraussetzungen für einen amüsanten, abwechslungsreichen Theatersommer im Ambiente des malerischen Städtchens Güssing, am Fuße der alten Ritterburg.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.burgspiele.eu/
Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at