Erste Honigernte der fleißigen Eisenstädter Stadtbienen

 

erstellt am
25. 07. 19
13:00 MEZ

Mehr Lebensräume für Bienen
Eisenstadt (magistrat) - Mehr als fleißig waren die Stadtbienen und haben in den letzten Wochen und Monaten ordentlich Honig produziert. Am 24. Juli fand die erste Ernte am Dach des Eisenstädter Rathauses statt. Bürgermeister Thomas Steiner war als "Erntehelfer" mit von der Partie.

Im Rahmen der kommunalen Gesundheitsförderung "Eisenstadt tut mir gut" wurden in den letzten beiden Jahren an verschiedenen Plätzen Wiesen voller Blumen und Gräser angelegt. Mit der Aktion "bienenfreundliche Stadt" wurde nun das Erfolgsprojekt fortsetzt und sogar noch erweitert.

"Wir wollen nicht zusehen sondern mit dieser Initiative Taten setzen und einen Beitrag zum Weiterbestand und zur Vermehrung von Bienen und Insekten leisten" so Bürgermeister Thomas Steiner. Im Laufe des heurigen Frühjahrs hat die Stadt in Zusammenarbeit mit den beiden Imkern Ing. Wolfgang Hirschhofer und Thomas Gabbichler zusätzlich 150 Bienenvölker in Eisenstadt angesiedelt. Die Standorte der Bienenstöcke sind unmittelbar im Zentrum der Stadt aber auch in den Ortsteilen St. Georgen und Kleinhöflein.

Eine Biene für jeden Österreicher
"In den Sommermonaten bedeutet das für Eisenstadt ein Plus von nahezu neun Millionen Bienen mehr in der Stadt - auf jeden Österreicher kommt somit eine Eisenstädter Biene", freut sich Bürgermeister Steiner.

Nun konnte der erste Honig vom Dach des Eisenstädter Rathauses geerntet und bereits verkostet werden. Imker Thomas Gabbichler und Bürgermeister Thomas Steiner zeigten sich von der ersten Qualitätskontrolle begeistert. Im nächsten Schritt wird der Imker nun den Stadthonig in Gläser abfüllen und für den Verkauf vorbereiten.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at