120 Eisenglöckchen bringen historischen
 Schlosspark zum Klingen

 

erstellt am
25. 07. 19
13:00 MEZ

„SkulpturenPark Hellbrunn“ zeigt Installation „Animitas“
Salzburg (stadt) - Hellbrunn ist um eine Attraktion reicher. Der historische Schlosspark ist bereits zum zweiten Mal Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst. Die Installation „Animitas“ des renommierten französischen Künstlers Christian Boltanski ist im „SkupturenPark Hellbrunn“ zu sehen und zu hören. Dieses Projekt wurde erstmals 2014 in der chilenischen Wüste sowie anschließend in unterschiedlichen Dimensionen in Japan, Schottland, Kanada und Israel gezeigt. Die Installation „Animitas“ in Hellbrunn besteht aus 120 japanischen Eisenglöckchen, die an filigranen Metallstangen befestigt und in den Erdboden gesteckt werden. Bereits eine sanfte Windbrise lässt eine zarte Klangsymbiose entstehen, die Boltanski als „Musik der Seelen“ bezeichnet. Er spricht in diesem Zusammenhang auch von der „Sanftheit des Verschwindens“. Auf Wunsch des Künstlers, ist die Installation bis Mitte September 2020 zu sehen.

Der „SkulpturenPark“ wurde vom Center of Management in Zusammenarbeit der Schlossverwaltung Hellbrunn organisiert. Das Kulturprojekt hat zum Ziel, einen wechselnden zeitgenössischen Skulpturenpark zu institutionalisieren. „Nach Enrique Asensi im Vorjahr bringt heuer Christian Boltanski unseren Park zum Klingen. Auch für mich ein neues `Park-Erlebnis´, das fast schon meditativ ist“, ist Schlosshauptfrau Ingrid Sonvilla begeistert.

Der Künstler Christian Boltanski
Geboren ist er 1944 in Paris. Sein Werk dreht sich seit Jahrzehnten um Erinnerung, Vergänglichkeit und Zeit. Er war bereits mehrfach auf der documenta Kassel und auf der Biennale Venedig vertreten. Seine eigene Vergangenheit, individuelle und kollektive Erinnerungen sowie das menschliche Bemühen gegen das Vergessen und Vergessen-Werden stehen im Mittelpunkt seines Schaffens.
2006 erhielt er den renommierten japanischen Praemium Imperiale für Skulptur
2010 stellte er auf der Monumenta im Pariser Grand Palais aus.
2019 Zu Ehren seines 75. Geburtstages zeigt das Centre Pompidou Paris eine Retrospektive des Künstlers.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at