Andrea Fraunschiel verstorben

 

erstellt am
05. 08. 19
13:00 MEZ

Eisenstadt trauert um ehemalige Bürgermeisterin – Landeshauptmann tief betroffen
Eisenstadt (magistrat/blms) - In großer Trauer muß die Freistadt Eisenstadt die Nachricht über den Tod von Bürgermeisterin a.D. Andrea Fraunschiel MA bekannt geben. Sie ist am 4. August im Kreise ihrer Familie verstorben. Das Mitgefühl gilt ganz besonders der Familie, der die Stadt viel Kraft in dieser schweren Stunde wünscht.

LH Doskozil zum Ableben von Andrea Fraunschiel
Tief betroffen zeigt sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil vom Ableben von Andrea Fraunschiel. Er habe Andrea Fraunschiel „als kompetente und engagierte Politikerin mit Handschlagqualität kennengelernt, die auch einen sehr menschlichen Zugang zur Politik hatte“. In allen ihren politischen Ämtern, besonders als Bürgermeisterin von Eisenstadt, als Landtagsabgeordnete und als Bundesrätin, sei für sie das Wohl der Menschen an erster Stelle gestanden. Als Bürgermeisterin der Landeshauptstadt habe sie sehr zukunftsweisende Schwerpunkte gesetzt, ist Doskozil überzeugt. „Meine aufrichtige Anteilnahme und mein Mitgefühl gehören in diesen Stunden der Trauer der Familie von Andrea Fraunschiel.“

19 Jahre lang prägte Andrea Fraunschiel als Kommunalpolitikerin die burgenländische Landeshauptstadt und hat mit unzähligen Initiativen entscheidend zur positiven Entwicklung ihrer Heimatstadt beigetragen.

Andrea Fraunschiel wurde am 8. Mai 1955 in Eisenstadt geboren. Nach dem Ende ihrer Schullaufbahn studierte die bis 1978 Anglistik und Geschichte an der Universität Wien. Beruflich war sie in der Erwachsenenbildung tätig.

Andrea Fraunschiel startete nach der Gemeinderatswahl am 10. November 1992 ihre kommunalpolitische Laufbahn als Gemeinderätin der Freistadt Eisenstadt und über 19 Jahre Mitglied des Eisenstädter Gemeinderates. In dieser Zeit war sie Mitglied des Stadtsenates, 1. Vizebürgermeisterin und am 24. Jänner 2007 wurde sie als erste Frau in das Amt des Eisenstädter Bürgermeisters gewählt, das sie bis November 2011 ausübte. Neben ihren kommunalpolitischen Funktionen war Andrea Fraunschiel auch Mitglied des Bundesrates und Abgeordnete des Burgenländischen Landtages, im November 2015 wurde ihr die Ehrenbürgerschaft der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt verliehen.

Bürgermeister Thomas Steiner: "In all diesen Funktionen hat Andrea der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern gedient und viele Initiativen gesetzt, die zu der hohen Lebensqualität in Eisenstadt entscheidend beigetragen haben."

Sie war es, die drei große und für die Menschen wichtige Lebensbereiche als ihre Schwerpunkte gewählt und konsequent verfolgt hat: Lebensqualität, Bildung und Generationen. Mit ihren Projekten hat Andrea Fraunschiel in den Bereichen Sport, Kinderbetreuung, Schule und Pflege für einen massiven Modernisierungsschub in Eisenstadt gesorgt.

"Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stand immer der Mensch. Es war ihr stets ein wichtiges Anliegen, dass die Aufgabe der Bürgermeisterin nicht nur als politisches Amt zu sehen war, sondern dass bei ihrem Engagement das Gemeinwohl im Mittelpunkt stand. Wir verlieren mit Andrea Fraunschiel eine große Eisenstädterin und einen großartigen Menschen", so Thomas Steiner abschließend.

Für die Bevölkerung wird es in den nächsten Tagen die Möglichkeit geben, sich im Rathaus in das Kondolenzbuch einzutragen. Weiters wird eine Trauersitzung des Gemeinderates der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt abgehalten. Über den genauen Ablauf bzw. die genauen Termine der Begräbnisfeierlichkeiten ergeht eine gesonderte Information.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at