Ein Leben für das Landhaus, den Fußball und die Kunst

 

erstellt am
31. 07. 19
13:00 MEZ

Landhauslegende Viktor Dihanich in den Ruhestand verabschiedet
Eisenstadt (blms) - Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ließ es sich nicht nehmen, Viktor „Vickerl“ Dihanich, langjähriger Landesdienstmitarbeiter und legendärer Portier im Landhaus, anlässlich dessen Pensionierung persönlich zu verabschieden. „Viktor Dihanich war stets nicht nur ein verantwortungsvoller, hilfsbereiter und äußerst beliebter Mitarbeiter, er hat sich als Obmann des ASKÖ Klingenbach auch im burgenländischen Fußball große Verdienste erworben. Dass er neben dem Fußball mit der Kunst eine weitere große Leidenschaft lebt, spricht für seine Vielseitigkeit. Ich bedanke mich bei Vickerl und wünsche ihm für den Ruhestand beste Gesundheit, alles Gute und weiterhin viel Freude mit seinen Hobbies“, gratulierte Doskozil zum Ruhestand.

Der aus Klingenbach stammende Viktor Dihanich trat 1982 in den Landesdienst ein, war zunächst in der Straßenbauabteilung, später im Innendienst tätig. 1999 Jahren wechselte er als Portier ins Landhaus, eine Tätigkeit, die er bis zuletzt mit großer Umsicht ausgeübt hat. Privat galten seine Leidenschaften dem Fußball und der bildenden Kunst. Als langjähriger, umtriebiger Obmann des Fußballvereins ASKÖ Klingenbach hat er maßgeblich zu den Erfolgen des Klubs beigetragen – mit dem Aufstieg in die zweite Bundesliga als Höhepunkt. Die Farben gewechselt hat Dihanich nur auf der kreativen Ebene: Mit der Malerei beschäftigte er sich seit seiner Kindheit. Die Leidenschaft für Farben ließen ihn zunächst eine Malerlehre absolvieren und führte ihn schließlich zur bildenden Kunst. Kurse, Bildungsreisen und der Austausch mit zeitgenössischen Künstlern eröffneten dem Autodidakten ein breites Spektrum der Malerei. Seine Werke – anfangs gegenständlich, später zunehmend abstrakt – waren in verschiedenen Ausstellungen zu sehen, einige von ihnen verschönern heute Gänge und Diensträume im Landhaus. Per 1. August 2019 tritt „Vickerl“ Dihanich seinen Ruhestand an.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://
Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at
http://www.eisenstadt.at
http://www.oberwart.at
http://www.mattersburg.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at