ImPulsTanz: Preisträger_innen ImPulsTanz –
 Young Choreographers’ Award

 

erstellt am
12. 08. 19
13:00 MEZ

Wien (impuls tanz) - Am Abend des 11. August verlieh das ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival 2019 den Young Choreographers’ Award, sponsored by Mikme. Zudem zieht es Bilanz über einen äußerst erfolgreichen Sommer.

In den vergangenen fünf Wochen präsentierte ImPulsTanz 145 Vorstellungen, inklusive 20 Zusatzvorstellungen, lockte über 37.500 Besucher_innen in die Theater und die Museen und erzielte eine Auslastung von über 97 %. Mehr als 136.500 Menschen nahmen die unterschiedlichen Angebote des Festivals wahr. Ebenfalls erfolgreich liest sich die Bilanz der 242 Workshops und Research Projects, wovon 11 wegen großer Nachfrage zusätzlich im Programm aufgenommen wurden. Diese verzeichnen 43.000 besuchte Kurseinheiten.

Darüber hinaus dürfen die Gewinner_innen des 2018 ins Leben gerufene ImPulsTanz – Young Choreographers’ Award, sponsored by Mikme, verkündet werden, die im Rahmen einer Gala, moderiert von Riem Higazi, gekürt wurden:

Tobias Koch, Thibault Lac & Tore Wallert (CH/FR & DE/SE)
Such Sweet Thunder
&
Tatiana Chizhikova & Roman Kutnov (RU)
Time to Time

Koch, Lac und Wallert dürfen sich über das Preisgeld in der Höhe von 5.000 Euro und Chizhikova und Kutnov über eine Artistic Residency bei ImPulsTanz 2020 freuen. Zudem erhalten die beiden Soundkünstler je ein Mikrofon von Mikme. Die diesjährige Preisskulptur wurde vom bildenden Künstler und Choreografen Philipp Gehmacher gestaltet.

Die Jury besteht aus dem Performer Steven Cohen, der Kuratorin Anastasia Proshutinskaya sowie der ImPulsTanz-Besucher_in Gabriele Coura und begründet ihre Entscheidung wie folgt:

Manchmal gibt es in der Kunst mehr als nur eine Gewinnerin oder einen Gewinner – und manchmal bedeutet Tanz, sich in zwei Richtungen gleichzeitig zu bewegen. Der ImPulsTanz – Young Choreographers’ Award 2019 wird geteilt, und zwar zwischen zwei komplett verschiedenen und eigentlich nicht vergleichbaren Werken, die uns, Schulter an Schulter, direkt ins Auge sehen: aus dem Herzen Europas, Such Sweet Thunder von Tobias Koch, Thibault Lac und Tore Wallert … und aus der Seele Russlands, Time to Time von Tatiana Chizhikova und Roman Kutnov. […] Beide Arbeiten entstanden aus der Zusammenarbeit von Choreograf_innen und Sound-Künstlern und beide verbinden Klang und Körper auf die erstaunlichste Weise: Soundlandschaften beleben und bereichern die Anatomie von Fleisch und Knochen in gemeinsamer Bewegung. Beide Arbeiten sind Choreografie und Gefühl, sie atmen und schwitzen, schmeicheln und tun weh, verzaubern und stoßen ab, erfreuen und erschrecken, laden ein und fordern heraus, sind durchdacht und regen zum Denken an. […] Mehr als nur die choreografische Landschaft zu bereichern, sind beide gleichermaßen notwendig. Sie spielen nicht nach den Regeln, sie verändern sie. Und damit – uns!

Nominiert für den ImPulsTanz – Young Choreographers’ Award, sponsored by Mikme, waren Arbeiten einer jungen Generation von Choreograf_innen, die in den letzten fünf Wochen im Rahmen der [8:tension] Young Choreographers’ Series bei ImPulsTanz präsentiert wurden. Insgesamt 12 Produktionen boten dem Publikum einen abwechslungsreichen Querschnitt gegenwärtiger Trends und neuer Entwicklungen aus dem Bereich Tanz und Performance. Das diesjährige Programm wurde kuratiert von Christine Standfest, Rio Rutzinger und Michael Stolhofer.

Die [8:tension] Young Choreographers’ Series präsentiert seit dem Jahr 2001 innerhalb des ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival Arbeiten von Newcomer_innen. Zum zweiten Mal wurde dieses Jahr der ImPulsTanz – Young Choreographers’ Award unter ihnen vergeben. Als dessen Vorbild gilt der bis 2017 in Wien und als Teil des von der Europäischen Union geförderten Projekts Life Long Burning ausgelobte Prix Jardin d’Europe.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.impulstanz.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at