Tratter: „Traditionen sind das
 Fundament unseres Landes!“

 

erstellt am
08. 08. 19
13:00 MEZ

1,5 Millionen Euro Förderung für Traditionsverbände
Innsbruck (lk) - Die Zahlen sprechen für sich: Mit über 15.600 aktiven Mitgliedern im Tiroler Blasmusikverband, 17.382 im Bund der Tiroler Schützenkompanien sowie rund 10.000 im Tiroler Landes-Trachtenverband ist die Tiroler Traditionskultur aktiv und lebendig. Hinzu kommen noch die Freiwilligen Feuerwehren, Kameradschaften, StudentInnenverbindungen, der Alt-Kaiserjägerclub, der Kaiserschützenbund Tirol, der Tiroler Kaiserjägerbund, der Tiroler Sängerbund sowie zahlreiche kirchliche Vereine – kaum eine Region weist eine derart intensive und organisierte Traditionspflege auf wie das Land Tirol. Von Seiten des Landes wurden im Jahr 2018 rund 1,5 Millionen Euro an Fördermittel ausgeschüttet, um auch weiterhin die starke Achse zwischen Land und Traditionsvereinen zu pflegen.

Für LR Johannes Tratter, in der Regierung für Traditionswesen zuständig, bilden Traditionen ein wesentliches Fundament des Landes: „Ich sehe es als großen Wert an, dass Tirol über gewachsene Traditionen und ein lebendiges Vereinsangebot bis in die kleinsten Gemeinden verfügt. Hier sind Menschen verschiedenster Herkunft füreinander da, junge ebenso wie ältere. Die Traditionsverbände leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Zusammenhalts unserer Gesellschaft und sind ein wesentliches Fundament unseres Landes. Ich selbst war lange aktiver Musiker und bin in mehreren Vereinen tätig. Gemeinsam mit anderen einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten, war auch für mich persönlich stets sinnstiftend.“

Jugendarbeit im Fokus
Das Traditionswesen steht auch für zahlreiche junge Menschen im Fokus – dafür sorgt vor allem die intensive Nachwuchsarbeit in den Vereinen. Der Landesverband der Heimat-und Trachtenvereine Tirols hat im Jahr 1987 beispielsweise das volkskulturelle Leistungsabzeichen geschaffen. Eine Prüfung über Tracht, Brauchtum und Volkstanz, um zu garantieren, dass dieses Wissen an die Jugend weitergegeben wird. Von den 100 Vereinen des Landesverbandes werden in 46 Vereinen Jugendliche in Jugendgruppen ausgebildet. Dabei lernen rund 1.000 Kinder und Jugendliche heimische Volkstänze.

Auch der Bund der Tiroler Schützenkompanien fördert seine Nachwuchsarbeit – 1.240 Jungschützen und 443 Jungmarketenderinnen sichern die Zukunft des Verbandes. „Beeindruckend ist auch, dass beinahe die Hälfte der 15.650 Mitglieder des Tiroler Blasmusikverbandes das 30. Lebensjahr noch nicht überschritten hat. Ein Zeichen für das stetig wachsende Interesse junger Menschen an traditioneller Musik und dem Vereinsleben“ ist LR Tratter über die engagierte Jugendarbeit der Vereine und das Interesse am Traditionswesen erfreut.

  • Heimat und Brauchtumspflege: 291.648 Euro
  • Blasmusikwesen: 767.463 Euro
  • Sängerwesen: 440.383 Euro

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at