58. Landesentscheid PFLÜGEN
 der Landjugend Burgenland

 

erstellt am
19. 08. 19
13:00 MEZ

Mattersburg/Eisenstadt (lk-bgld) - Ein absoluter Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Landjugend Burgenland - der Landesentscheid PFLÜGEN - ging am 17. August in Mattersburg über die Bühne. Herrliches Wetter und über 300 Zuschauer machten diesen Bewerb zu einem tollen Ereignis. Bernhard Schuch aus Bad Tatzmannsdorf wurde Sieger des Landesentscheides in der Kategorie "Beetpflug" und Georg Schoditsch aus Großpetersdorf konnte den ersten Platz in der Kategorie "Drehpflug" erreichen.

Das Leistungspflügen ist ein Wettkampfsport, bei dem Genauigkeit und Präzision entscheidend sind. Exaktes Arbeiten mussten die Teilnehmer an den Tag legen, um die Schiedsrichter mit ihren Leistungen zu überzeugen. Sauberes Unterpflügen des Bewuchses, gleichmäßige Einhaltung der Arbeitstiefe, gleich hohe und breite, schnurgerade Furchen, keine Löcher und Hügel im gepflügtem Feld und eine gute Krümelung sind Kriterien, die aus der Praxis kommen.

Insgesamt stellten sich sechs Teilnehmer aus dem ganzen Burgenland dem Landesentscheid Pflügen in zwei Kategorien, Drehpflug und Beetpflug. Als Sieger konnten sich Georg Schoditsch aus Großpetersdorf und Bernhard Schuch aus Bad Tatzmannsdorf beweisen. "Wir gratulieren allen Teilnehmern für die tollen Leistungen und bedanken uns recht herzlich bei der Landjugend Bezirk Mattersburg/Eisenstadt für die Austragung dieses Landesentscheids", so die Landesleitung der Landjugend Burgenland, Jenny Pauer und Dominik Weber.

Wettbewerbsklasse Beetpflüger

  1. Platz: Bernhard Schuch, Bad Tatzmannsdorf
  2. Platz: Christopher Fischer, Großwarasdorf
  3. Platz: Martin Tobler, Draßburg
  4. Platz: Markus Tobler, Draßburg


Wettbewerbsklasse Drehpflüger

  1. Platz: Georg Schoditsch, Großpetersdorf
  2. Platz: David Lang, Halbturn

Die jeweils zwei Erstplatzierten werden das Burgenland beim Bundesentscheid PFLÜGEN 2020 in Niederösterreich vertreten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at