Zum Tod des ehemaligen Solokorrepetitors
 und Chordirektors Helmuth Froschauer

 

erstellt am
19. 08. 19
13:00 MEZ

Wien (staatsoper) - Die Wiener Staatsoper trauert um ihren ehemaligen Solokorrepetitor und Chordirektor Helmut Froschauer, der am 18. August 2019 im Alter von 85 Jahren unerwartet verstorben ist. Helmuth Froschauer war dem Haus bis zuletzt sehr verbunden. Staatsoperndirektor Dominique Meyer drückt seiner Familie, allen voran dem Mitglied des Staatsopernorchesters und Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer, seine tief empfundene Anteilnahme aus.

Helmuth Emil Froschauer wurde am 22. September 1933 in Wien geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er bei den Wiener Sängerknaben und studierte an der Wiener Musikakademie Klavier, Horn, Komposition und Dirigieren. Bereits 1953 übernahm er die Leitung eines der Chöre der Sängerknaben und führte als Kapellmeister das Ensemble auf zahlreiche internationale Tourneen. Von 1968 bis 1991 war er nacheinander Solokorrepetitor an der Wiener Staatsoper, Chordirektor des Singvereins, der Bregenzer und der Salzburger Festspiele sowie Chordirektor an der Wiener Staatsoper. Ab 1992 war er zunächst Chordirektor beim WDR und schließlich bis 2003 Chefdirigent des WDR Rundfunkorchesters Köln. Er war jahrelang Kapellmeister bei der Wiener Hofmusikkapelle und wirkte als Gastdirigent bei namhaften Chören und Orchestern.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at