Schnaps & Likör für Joseph Haydn

 

erstellt am
26. 08. 19
13:00 MEZ

Hochgeistiges im Gedenkjahr
Eisenstadt (magistrat) - Anlässlich des 210. Todestages von Joseph Haydn wurden 2019 viele kleine und größere Initiativen in Erinnerung an den Komponisten gestartet. Haydn war bekannt für seine Liebe zum Obst und zählte neben der Pomeranze auch die Kirsche zu seinen Lieblingsfrüchten. In Kooperation mit Schnapsproduzent Johann Wagner wurden ein Edelbrand und ein Likör aus der süßen Kirschfrucht kreiert.

Sowohl Brand als auch Likör stehen ganz im Zeichen von Joseph Haydn. Der Kirschbrand ist nach der Sinfonie Nr. 22 "Der Philosoph" benannt und der Kirschlikör firmiert unter Sinfonie Nr. 49 "La Passione".

Beide sind ab sofort käuflich im Büro des Tourismusverbands Eisenstadt-Leithaland in der Hauptstraße zu erwerben. Preis pro Flasche (0,35l): 19 Euro.

Vom Haydn-Walk über die Pomeranze zur Haydn-Silhouette
Der Name des großen Komponisten zieht sich wie ein roter Faden durch Eisenstadt. Nicht nur Chor, Orchester und andere Musikensembles, Museen, Organisationen und Institutionen setzen mit Joseph Haydn auseinander, sondern auch ein Eiskunstlaufwettbewerb und diverse Mehlspeisen tragen den wohlklingenden Namen.

Im heurigen Gedenkjahr konnten einige neue Initiativen gestartet werden: So wurde der Blumenschmuck der Landeshauptstadt auf Haydn ausgerichtet und eine seiner Lieblingsfrüchte - die Pomeranze - ziert das Haydn-Denkmal sowie ein eigens geschaffenes Ensemble vor dem Rathaus.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at