Aussichtsreiche Zwischenbilanz Schloss Esterházy

 

erstellt am
23. 08. 19
13:00 MEZ

Schloss Esterházy weiterhin beliebtes Ausflugsziel für Burgenland-Besucher
Eisenstadt (esterházy) - Noch vor Ende August konnte bereits der 110.000ste Ausstellungsbesucher des heurigen Jahres im Schloss Esterházy begrüßt werden. Damit konnte der starke Besucheranstieg, der sich bereits seit Saisonstart abgezeichnete, über die Hochsaison während der Sommermonate noch ausgebaut werden. Zusammen mit den Besuchern der vielen Veranstaltungen im Schloss Esterházy wurde die 100.000er Marke der Gesamtbesucher so früh wie noch nie mit Ende Juni überschritten.

Einmal mehr zeigt sich, dass sich das Schloss Esterházy zu einer wichtigen Kultur- und Veranstaltungsstätte im Großraum von Wien etabliert hat. Neben den vier Dauerausstellungen im Schloss Esterházy – „Das Appartement der Fürstin“, „Glanzlichter des Schlosses Esterházy“, „Haydn explosiv“ und dem „Weinmuseum“ – boten heuer zwei neue zeitgenössische Ausstellungen Abwechslung. Die zeitgenössische Jahresausstellung „Labor Bestiarium Wunderkammer“ im Weißen Saal sowie die neu installierten Kunstwerke in den freigelegten Nischen der Feststiege unter dem Titel „Interesting Collection from the Universe“ beleuchten die barocke Kunstkammer der Fürsten Esterházy auf Burg Forchtenstein (noch bis Saisonende 2019 zu sehen). Im September lockt dann wiederum das HERBSTGOLD – Festival in Eisenstadt mit einem Mix aus klassischer Musik, Jazzkonzerten, Roma- und Balkan-Sounds sowie mit dem Kulinarikfestival Pan O’Gusto zahlreiche Gäste in das Eisenstädter Schlossquartier. Auch im Herbst sowie in den Wintermonaten gibt es ein abwechslungsreiches Programm.

Edeltraud und Karl Wittmann aus Didelfing (Niederbayern) waren eine Woche zu Besuch im Burgenland, neben einem Opernabend im Steinbruch St. Margarethen standen auch die Festspiele Mörbisch am Programm. Ein Abstecher beim Schloss Esterházy durfte beim Burgenlandurlaub natürlich nicht fehlen. Beim Besuch der Ausstellung „Haydn explosiv“ zeigte sich das Ehepaar so begeistert, dass sie beschlossen, an ihrem letzten Urlaubstag erneut einen Stopp beim Schloss Esterházy einzulegen. Mit der Neusiedler See Card konnten die beiden kostenlos den Klängen Joseph Haydns bei der Sommer-Matinee lauschen – ein perfekter Urlaubsabschluss im Burgenland.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.esterhazy.at/schloss

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at