Basisbildung stärkt die Chancen am Arbeitsmarkt

 

erstellt am
22. 08. 19
13:00 MEZ

Land und Bund sichern Förderung der Basisbildung bis Ende 2021
Innsbruck (lk) - Seit fast 20 Jahren werden österreichweit Alphabetisierungs- und Grundlagenkurse angeboten, die inzwischen kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkung sind. „Die Basisbildung ist für Erwachsene ein wichtiges Fundament und stärkt deren Chancen am Arbeitsmarkt“, erklärt Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader. „Menschen, die bisher einen eingeschränkten Zugang zu Bildung hatten, können auf diese Weise lesen und schreiben lernen sowie Mathematik-, Deutsch- und Fremdsprachkenntnisse beziehungsweise digitale Kompetenzen ausbauen.“ Mit dem Nachholen des Pflichtschulabschlusses wird die Basis für eine weiterführende Bildung oder den Einstieg in das Berufsleben gelegt.

Nun gibt es für die Basisbildung Erwachsener ein Curriculum, wodurch das Angebot weiter verbessert wird. Ein neues, österreichweit gültiges Stufensystem, das eine Einteilung in verschiedene Lernniveaus ermöglicht, soll dem Lehrpersonal die Leistungseinschätzung der Erwachsenen erleichtern. Beim erfolgreichen Abschluss eines Kurses erhalten TeilnehmerInnen ein Zertifikat, das dem klassischen Schulzeugnis ähnelt. Davon profitieren im Anschluss Institutionen wie das AMS, da sie anhand von Zertifikaten die Fähigkeiten von Arbeitssuchenden genauer beurteilen können.

Kostenlose Basisbildung für alle
„Allen Menschen sollte es möglich sein, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Deshalb setze ich mich auch für die finanzielle Unterstützung der Initiative ein, um ein kostenloses Bildungsangebot zu ermöglichen“, so die Bildungslandesrätin. „Bis Ende 2021 werden deshalb in den Bereich Basisbildung der Initiative Erwachsenenbildung insgesamt 2,1 Millionen Euro investiert. Für das Angebot ‚Nachholen des Pflichtschulabschlusses‘ sind in Tirol zusätzliche Mittel in der Höhe von 2,3 Millionen Euro vorgesehen.“ Die Fördermittel kommen vom Bund, dem Land Tirol und dem Europäischen Sozialfonds.

Umgesetzt werden die Grundbildungsangebote von der Volkshochschule Tirol, dem Verein Multikulturell, dem BFI-Tirol und der Initiative Frauen aus allen Ländern. 2018 haben in Tirol 570 Personen Kurse für die Basisbildung besucht und abgeschlossen. Den nachträglichen Pflichtschulabschluss, der in Tirol nur vom BFI angeboten wird, haben im Vorjahr 265 Personen erlangt. Davon war rund die Hälfte der TeilnehmerInnen zwischen 19 und 25 Jahren alt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at