Stadt Wien übergab Löschfahrzeug
 an die Feuerwehr Žagubica

 

erstellt am
30. 08. 19
13:00 MEZ

Wirtschafts- und Feuerwehrstadtrat Peter Hanke leitete damit seinen Besuch in Belgrad ein
Žagubica/Wien (rk) - Feuerwehrstadtrat Peter Hanke und Gerald Hillinger, Branddirektor der Berufsfeuerwehr Wien, übergaben am 29. August im Namen der Stadt Wien ein Löschfahrzeug an die Feuerwehr Žagubica. Radiša Simeonovic, Feuerwehrkommandant von Žagubica, nahm das Fahrzeug entgegen.

„Es freut mich, dass wir unseren Belgrad-Besuch noch in Wien mit der Übergabe eines Löschfahrzeugs starten. Die politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit zwischen Österreich und Serbien ist für Wien als Drehscheibe zwischen Ost und West besonders wichtig. Österreich ist einer der größten Investoren in Serbien und viele Serbinnen und Serben haben in den letzten Jahrzehnten ihre Heimat in Wien gefunden. Daher ist es mir eine große Freude die Beziehung unserer beiden Länder zu vertiefen und der Feuerwehr Žagubica dieses Löschfahrzeug übergeben zu können“, sagte Feuerwehrstadtrat Peter Hanke.

Die Feuerwehr Žagubica trat Anfang des Jahres an Bürgermeister Ludwig und Wirtschafts- und Feuerwehrstadtrat Hanke heran und bat um Ausrüstung für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Žagubica liegt im Osten Serbiens, einem Gebiet, das immer wieder von Hochwasser betroffen ist. Die Feuerwehr der Gemeinde Žagubica betreut den gesamten gleichnamigen Bezirk mit 12.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Nach der Übergabe bei der Berufsfeuerwehr Am Hof im ersten Bezirk in Wien folgt ein Besuch in Belgrad. Der Wirtschaftsstadtrat trifft noch am selben Abend den Vizebürgermeister von Belgrad, Goran Vesic. Am Freitag findet eine Pressekonferenz mit dem Belgrader Bürgermeister Prof. Dr. Zoran Radojicic. statt. Die Wirtschaftsagentur Wien stellt sich bei diesem Besuch der Belgrader Politik und serbischen Unternehmen vor. Als Abschluss des Programms ist ein Betriebsbesuch im Science + Technology Park in Belgrad geplant.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at