4. OÖ. Leistungspreis vergeben

 

erstellt am
09. 09. 19
13:00 MEZ

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Nur durch Leistung kann Oberösterreich im internationalen Wettbewerb bestehen und bis 2030 eine Spitzenposition unter den europäischen Regionen einnehmen“
Linz (lk) - „Starke Leistung. Unsere Zukunft“ – unter diesem Motto wurde gestern Abend in der voestalpine-Stahlwelt in Linz der nunmehr bereits 4. OÖ. Leistungspreis vergeben. Der Sonderpreis für eine „Lebensleistung“ ging an den Musiker und ehemaligen Songcontest-Teilnehmer Cesár Sampson. Ebenso wurden jeweils drei Preise in den drei Kategorien „Arbeits- und Unternehmerwelt“, „Bildung und Wissenschaft“ und „Jugend“ vergeben. Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner betonte als Mit-Initiator des 4. OÖ. Leistungspreises im Rahmen der Preisverleihung: „Leistung ist die Währung der Gegenwart und Zukunft. Mit diesem Preis setzen wir ein klares Signal, dass Leistung in Oberösterreich anerkannt und gewürdigt wird. Denn nur durch Leistung kann Oberösterreich im internationalen Wettbewerb bestehen und sein Ziel erreichen, bis 2030 eine Spitzenposition unter den europäischen Regionen einzunehmen.“

„Weil der Leistungsbegriff generell und auch die Möglichkeit, durch Leistung sozial aufzusteigen, in der Bevölkerung in Diskussion steht, ist es umso wichtiger, dieses Thema positiv hervorzuheben. Ohne Anerkennung und Wertschätzung und klaren Anreizen werden wir den Wettbewerb der Regionen nicht gewinnen. Das Raml und Partner Forum hat sich in der Vergangenheit immer mit allen Seiten der Leistung und des Leistungsbegriffs beschäftigt. Neben der Definition von Leistung ist aber wichtig, auch den Faktor Mensch in einer immer komplexeren Arbeitswelt in den Vordergrund zu rücken. Neben der Kundenorientierung muss es auch eine neue Mitarbeiterorientierung geben“, unterstrich Mag. Markus Raml vom Raml und Partner-Forum, der gemeinsam mit LR Achleitner den 4. OÖ. Leistungspreis initiiert hat.

„Die eingereichten Projekte waren durchwegs spannend und die Leistungen beeindruckend. Es ist schön zu wissen, welches Potenzial an kreativen und innovativen Köpfen Oberösterreich hat", erklärte Prof. Dr. Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz und Vorsitzender der Jury des OÖ. Leistungspreises.

„Die Leistungsträger sind überall, in allen Lebensbereichen. Es ist kein Elitebegriff, sondern findet sich in den Augen der Bevölkerung in allen gesellschaftlichen Schichten und Bereichen wieder. Die Kriterien für Leistung haben sich geändert, neben der körperlichen Anstrengung und den Auswirkungen auf die Gesundheit sind nun auch die Verantwortung, die Ausbildung und die Erfahrung in den Augen der Bevölkerung sehr relevant“, erläuterte DDr. Paul Eiselsberg von IMAS International, der bei der Veranstaltung auch eine aktuelle Studie zum Thema „Der Leistungsbegriff in den Augen der Österreicher“ präsentierte.

Als Hauptsponsor des OÖ Leistungspreises fungierte bereits zum vierten Mal die Steel Division des voestalpine-Konzerns. Der Anspruch der voestalpine, durch führende Technologien und Qualität weltweit zu überzeugen, ist seit jeher mit dem außergewöhnlichen Engagement und den überdurchschnittlichen Leistungen ihrer knapp 52.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbunden. Dieses Credo spiegelt sich auch in der Unterstützung des OÖ Leistungspreises wider.

Den Sonderpreis für eine Lebensleistung erhielt Cesár Sampson: Der gebürtige Linzer vertrat Österreich 2018 beim Song Contest in Lissabon mit „Nobody But You“ und landete auf dem sensationellen dritten Platz. Sampson arbeitete jahrelang als Sozialarbeiter. Außerdem ist er seit Jahren im Musikbusiness als Produzent tätig.

Dass der Preis für die Lebensleistung, bei dem die Nominierung und die Auswahl des Preisträgers durch die Jury erfolgt ist, bewusst mit einem Alterslimit bis 40 Jahre versehen worden ist, wurde seitens der Jury damit begründet, man habe bewusst ein Signal setzen wollen, dass Leistung rechtzeitig anerkannt gehöre und man so die Jugend noch mehr motivieren möchte.

Übersicht der Preisträger/innen:

Kategorie Arbeits- und Unternehmerwelt (bis 40 Jahre):
1. Preis: Sebastian TANZER, Triply
2. Preis: Jürgen EBERT, BSc, Pastafani
3. Preis: Ing. Mathias MAIER BSc, Blockpit

Kategorie Bildung und Wissenschaft bis 40 Jahre):
1. Preis: DI Dr. techn. Theresa ROLAND, BSc
2. Preis: Barbara HOFER
3. Preis: Alexander FÜRLINGER

Kategorie Jugend (bis 25 Jahre):
1. Preis: Sarah KATZINGER – Frau in der Technik, Mechatronik-Lehrling
2. Preis: Johanna OBERMÜLLER – Tapezier-Europameisterin
3. Preis: Josef Liyanjun CHEN – Software Start-up Velonto

Sonderpreis Lebensleistung (bis 40 Jahre)
Cesár SAMPSON

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at