Integrationsbericht 2019

 

erstellt am
05. 09. 19
13:00 MEZ

Österreich ist im Integrationsbereich auf einem guten Weg – Der unabhängige Expertenrat für Integration präsentierte unter Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Katharina Pabel den Integrationsbericht 2019
Wien (bmeia) - Der vom unabhängigen Expertenrat für Integration erstellte Integrationsbericht 2019 bietet heuer bereits zum neunten Mal eine ausführliche Übersicht über Integration in Österreich. Im diesjährigen Bericht kontextualisiert der Expertenrat aktuelle Entwicklungen im Bereich der Integration, erstmals auch im Vergleich zum Vorjahr. Die Schwerpunkte des Integrationsbericht 2019 umfassen Geschlechterrollen, Integration von Jugendlichen, Familiennachzug und Heiratsmigration, Religiöse Vielfalt und Säkularität. Bundesminister Alexander Schallenberg leitete die Präsentation ein und lobte dabei die Arbeit des unabhängigen Expertenrates für Integration: "Der Expertenrat ist von zentraler Wichtigkeit und bietet eine faktenbasierte Grundlage für die Integrationsarbeit."

Im Jahr 2018 sank die Anzahl der Asylanträge in Österreich um 44% im Vergleich zu 2017 auf insgesamt 13.764. Angestiegen ist dahingegen der Anteil der in Österreich lebenden Menschen mit Migrationshintergrund auf zuletzt 23,3% der Gesamtbevölkerung. Erfreulich ist die starke Erhöhung des Anteils an weiblichen Kursteilnehmerinnen in Wertekursen der österreichischen Integrationsarbeit von 32,5 % (2017) auf 45,3 % (2018) sowie eine rückläufige Arbeitslosenquote von ausländischen Staatsangehörigen mit 11,3% (2017:12,5%).

"Österreich ist im Integrationsbereich auf einem guten Weg – es bleibt aber noch viel zu tun", so die Vorsitzende des Expertenrats, Univ.-Prof. Dr. Katharina Pabel. So zum Beispiel bei der Integration von Jugendlichen: 2018 hatten rund ein Viertel aller SchülerInnen österreichweit eine andere Umgangssprache als Deutsch. In Wien waren es mehr als die Hälfte der SchülerInnen. Auch die Zahl der MindestsicherungsbezieherInnen mit ausländischer Staatsangehörigkeit erhöhte sich leicht um 1%. Insgesamt sind knapp über ein Drittel der BezieherInnen Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte.

Der Expertenrat für Integration ist ein im Integrationsgesetz verankertes unabhängiges Beratungsgremium für integrationspolitische Grundsatzfragen. Der Integrationsbericht wird durch das Statistische Jahrbuch „migration & integration“ der Statistik Austria ergänzt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at