Erster Jahreszeitenmarkt war Besuchermagnet

 

erstellt am
05. 09. 19
13:00 MEZ

Der Feierabend-Markt am Eisenstädter Oberberg
Eisenstadt (magistrat) - Das Beste, was der Herbst zu bieten hat, gab es am 4. September beim ersten Jahreszeitenmarkt am Kalvarienbergplatz vor der Haydnkirche in Eisenstadt zu verkosten. Unter dem Motto "Von hier zu dir" sorgten 16 Aussteller für ein vielfältiges Angebot und einem großen Besucherandrang beim ersten Eisenstädter Feierabendmarkt.

Die Marktstände am Oberberg luden nicht nur zum Einkaufen, sondern vor allem zum Verweilen und Genießen ein. Mit von der Partie waren unter anderem die Stadtwein-Winzer, die Kleinhöfleiner Bierfracht, die Imker mit dem Stadthonig, die burgenländischen Seminarbäuerinnen, Obst-, Gemüse- und Blumenhändler sowie andere Direktvermarkter mit ihren Schmankerln. Für die passende musikalische Begleitung sorgte das "Zhubanov Quartett", natürlich mit Musik von Joseph Haydn. Als Besonderheit öffnete die Pfarre Oberberg den Kalvarienberg und bot Führungen an.

"Mit rund 800 Besuchern war der erste Jahreszeitenmarkt am Oberberg ein voller Erfolg. Das perfekte Herbstwetter und das vielfältige Angebot haben den Markt für die Besucher zu etwas ganz Besonderem gemacht. Es hat mich auch besonders gefreut, dass viele "Oberbergler" dabei waren. Denn mit dem Jahreszeitenmarkt möchten wir auch etwas für die Belebung des Oberbergs tun", so Bürgermeister Thomas Steiner.

2019 jährt sich der Todestag von Joseph Haydn zum 210. Mal. Aus diesem Grund leitet sich der Name des Feierabendmarktes von Joseph Haydns Oratorium "Die Jahreszeiten" ab und fügt sich somit harmonisch in die Veranstaltungen zu Ehren des Komponisten ein.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at