Drei Schweinezuchtverbände zusammengeführt

 

erstellt am
05. 09. 19
13:00 MEZ

Hiegelsberger: Herzliche Gratulation an die Schweinezuchtverbände OÖ, NÖ und Stmk. zur Zusammenführung – Gemeinsam gestärkt in die Zukunft
Graz/St. Pölten/Linz (lk) - Die österreichische Schweinehaltung erlebt einen stärkeren Strukturwandel als die restliche Landwirtschaft. Die Anzahl der Betriebe nimmt ab, gleichzeitig wachsen die Betriebe und gewinnen weiter an Know-How und Professionalität. So konnte in den letzten Jahren die Eigenversorgung mit Schweinefleisch bei über 100 Prozent gehalten werden. Dieser Erfolg beruht auch auf der konsequenten Arbeit der österreichischen Zuchtverbände. Anlässlich der Rieder Messe 2019 haben die Schweinezuchtverbände Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark ihre Zusammenführung in die neue Genossenschaft Schweinezucht Österreich eGen präsentiert. Die drei Besamungsstationen und das Zuchtprogramm werden gemeinsam in der neugeschaffenen PIG Austria GmbH geführt.

Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger gratuliert zu dieser gelungenen Neustrukturierung sehr herzlich: „Oberösterreich als Schweineproduktionsland Nummer Eins ist auf eine erfolgreiche Zuchtarbeit angewiesen. Angesichts der abnehmenden Zahl spezialisierter Schweinebetriebe haben die drei maßgeblichen Zuchtverbände in Österreich nun einen wirklich zukunftsweisenden Schritt getan. Die Bündelung der Organisationen und der aktiven Betriebe sichert die erfolgreiche Zuchtarbeit. Ein derartiger Schritt ist aber nie einfach und erfordert entsprechende Überzeugungsarbeit. Meine Hochachtung, auch persönlich als Schweinebauer, gilt daher ganz besonders den Geschäftsführern und Obmännern der beteiligten Verbände.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at