Ein sicherer Hafen in stürmischen Zeiten

 

erstellt am
03. 09. 19
13:00 MEZ

Der Wirtschaftsstandort Burgenland trotzt weiterhin den sich international zuspitzenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
Eisenstadt (büro lr) - Trotz einer sich weltweit abschwächenden Konjunktur und international zunehmenden Handelsdisputen weisen verschiedene Indikatoren das Burgenland weiterhin als stabilen Wirtschaftsstandort aus.

„Gegenüber dem gegenwärtigen internationalen und europäischen Trend können wir uns im Burgenland noch über ein Plus von 1,15% bei den noch offenen Arbeitsstellen freuen. Eine Kennzahl die sich auch im österreichweiten Vergleich sehen lassen kann“, weißt LR Petschnig auf die vorliegenden Zahlen für August hin.

Österreichweit gab es lediglich in zwei weiteren Bundesländern eine Steigerung der offenen Arbeitsstellen. Neben den offenen Arbeitsstellen kann das Burgenland auch auf eine steigende Anzahl von offenen Lehrstellen verweisen. Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich die Anzahl der offenen Lehrstellen um 19%.

„Auch ein steigendes Angebot bei den gemeldeten Lehrstellen kann als positives Indiz gewertet werden“, so Petschnig weiter: „Offenbar sind Betriebe vermehrt dazu bereit, Lehrlinge auszubilden und in die dringend benötigten Facharbeiter von morgen zu investieren“
Petschnig weiter: „Trotz eines marginalen Anstieges der Arbeitslosenzahl verweisen die vorliegenden Zahlen für den August, gepaart mit der ungebrochenen Investitionsbereitschaft heimischer als auch internationaler Betriebe im Burgenland, auf eine weiterhin stabile Entwicklung im Burgenland.“

„Entgegen einer international schwächer werden Konjunktur zeigt sich der burgenländische Wirtschaftsstandort erfreulich robust gegenüber den weltweit zunehmend stürmischen Gegebenheiten. Eine standortbezogene, zukunftsorientierte und verlässliche Wirtschaftspolitik wird zukünftig allerdings noch wichtiger als bisher sein um bereits Erreichtes nicht wieder zu verlieren“, schließt Petschnig.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at