Eisenstadts Kindergarten Krautgartenweg
 geht in Betrieb!

 

erstellt am
03. 09. 19
13:00 MEZ

7. städtischer Kindergarten setzt neue Maßstäbe in Sachen Begrünung.
Eisenstadt (magistrat) -Pünktlich mit Schul- und Kindergartenbeginn nimmt die siebente Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung der Freistadt Eisenstadt am Krautgartenweg ihren Betrieb auf. Die Begrünung und Temperatur reduzierende Maßnahmen haben beim Neubau Priorität.

Nach einer Bauzeit von rund 18 Monaten wurde der Kindergarten Krautgartenweg fertiggestellt und mit heute in Betrieb genommen. "Wir dürfen ab heute in einem der modernsten Kindergärten im Burgenland unsere jüngsten Mitbürger willkommen heißen. Nicht nur die Kinder, sondern die Eltern und Mitarbeiter des Kindergartens sind begeistert vom Neubau", freut sich Bürgermeister Thomas Steiner nach einem Besuch vor Ort.

Der neue Kindergarten besteht aus sechs Gruppenräumen inklusive der erforderlichen Nebenräume. Weiters wurden Küche, Speisesaal, Therapieraum, zwei Bewegungsräume und die notwendigen Büroräumlichkeiten errichtet. Insgesamt bietet der Kindergarten Platz für 120 Kinder, diese werden von insgesamt 15 Mitarbeiterinnen betreut.
Bei einer Investitionssumme von rund 2,4 Millionen Euro für den Neubau stand aber nicht nur das Gebäude an sich im Vordergrund.

27 Bäume, 550 Sträucher, 200 Kleinstauden und ein Gründach
"In Zeiten, wo der Klimawandel voll spürbar ist, war es mir wichtig, ausreichend Bäume zu pflanzen und temperatursenkende Maßnahmen zu setzen. Hier ist das Gründach eine sehr wichtige Maßnahme.", erklärt Thomas Steiner.

Gründächer bieten gegenüber herkömmlichen Kiesdächern einige Vorteile: Sowohl das Raumklima als auch das Mikroklima der unmittelbaren Umgebung profitiert von der Bepflanzung. Ähnlich wie auch die zahlreichen über das gesamte Stadtgebiet verteilten Blumenwiesen bietet die Bepflanzung der Dächer ein kleines Ökosystem für Bienen, Schmetterlinge und andere Tiere. In den Räumen sinkt die Temperatur im Sommer merklich ab und im Winter steigt durch die Bepflanzung die Wärmedämmleistung.

Die Größe der eingezäunten Außenspielfläche (inkl. gedeckter Terrassen) beträgt rund 1.870 m² und ist damit größer als die gesetzlich vorgeschriebenen Außenflächen. Im gesamten Areal wurden insgesamt 27 Bäume, rund 550 Sträucher und rund 200 Kleinstauden neu gepflanzt.

Die Beheizung des Kindergartens erfolgt über die Fernwärme und große Teile des Flachdachs werden begrünt. "Die Begrünung der Dächer ist nicht nur eine ökologische Maßnahme, sondern hat auch positive ökonomische Auswirkungen. Durch die gesteigerte Wärmedämmung sind Gründächer auch ein Beitrag zur Energieeinsparung", ist Bürgermeister Thomas Steiner überzeugt.

Tag der offenen Tür
Am 23. September 2019 von 10:00 bis 12:00 Uhr öffnet der Kindergarten Krautgarten auch für die Bevölkerung seine Tore. Beim Tag der offenen Tür kann man sich über das gelungene Einrichtung und das Angebot im Haus selbst ein Bild machen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at