Jugendliche fit fürs Leben machen

 

erstellt am
16. 09. 19
13:00 MEZ

LH Doskozil und LR Illedits besuchten die „Produktionsschule Do-It“, die Jugendlichen bei der Suche nach Perspektive hilft.
Eisenstadt (blms) - Der Übergang zwischen Schule und Beruf stellt für viele Jugendliche eine Herausforderung dar. Die „Produktionsschule Do-It“ des gemeinnützigen Unternehmens „itworks Personalservice“ mit Standorten in Eisenstadt und Neusiedl unterstützt in des Jugendcoachings des Sozialministeriums Jugendliche beim Einstieg in eine höhere schulische oder berufliche Ausbildung. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Christian Illedits besuchten den Eisenstädter Standort der Produktionsschule und machten sich ein Bild von der Arbeit der Coaches und Trainer, aber auch von der Motivation der Jugendlichen, dieses Programm zu absolvieren.

„Wir helfen Jugendlichen im Alter von 15 bis 21 Jahren – in Ausnahmefällen auch bis zum 24. Lebensjahr dabei, ihr persönliches Potenzial, ihre Stärken zu entwickeln, in Berufe hinein zu schnuppern und herauszufinden, was sie tun wollen, welchen Ausbildungsweg sie einschlagen wollen“, erklärt Alexandra Pekarek, Projektleiterin der „Produktionsschule“.

Derzeit werden 20 Jugendliche am Standort in Eisenstadt und zehn Jugendliche in Neusiedl von vier Trainern und drei Coaches betreut und können in zwei Gruppen – Gastro/Event und Handel/Lager – die höchstens ein Jahr lang Berufe kennenlernen. Neben einem Briefing in den verschiedenen Berufen gibt es auch eine Wissenswerkstatt, in der schulische Inhalte und Allgemeinwissen vermittelt werden, sowie Coaching und Bewerbungstraining.

Der 18-jährige Wolfgang, der das Programm in Eisenstadt absolviert, hat beispielsweise schon einige Praktika gemacht und resümierte beim Besuch von Landeshauptmann Doskozil und Landesrat Illedits: „Ich habe mich in diesem einen Jahr verändert, bin selbstbewusster, teamfähiger und selbstständiger geworden.“

Im Idealfall finden die Jugendlichen ihren Ausbildungsweg, und einige von ihnen konnten seit dem Vorjahr bereits eine Lehrstelle ergattern.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Christian Illedits, die sich viel Zeit für die Fragen der Jugendlichen nahmen, zeigten sich „beeindruckt, mit welchem Engagement die Trainer hier bei der Sache sind und die Motivation in den Jugendlichen wecken. Und die Motivation, die Entwicklung spürt man.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at