Wallner: „Unverzichtbare
 Sicherheitsarbeit der Feuerwehren“

 

erstellt am
16. 09. 19
13:00 MEZ

100 Jahre Ortsfeuerwehr Meiningen, 20 Jahre Feuerwehrjugend Meiningen – Landeshauptmann überbrachte Glückwünsche
Meiningen/Bregenz (vlk) - „Die Vorarlberger Feuerwehren verrichten unverzichtbare Sicherheitsarbeit und tragen damit maßgeblich zur hohen Lebensqualität in unseren Gemeinden bei“. Das sagte Landeshauptmann Markus Wallner am Vormittag des 15. September bei den Feierlichkeiten rund um die Jubiläen 100 Jahre Feuerwehr Meiningen und 20 Jahre Feuerwehrjugend Meiningen. Nach der Festmesse markierte der feierliche Fahneneinzug einen weiteren Höhepunkt des Jubiläums-Frühschoppens.

In seinen Gratulationsworten ging der Landeshauptmann auch auf die Rolle ein, die Vorarlbergs Feuerwehren für das gesellschaftliche Leben einnehmen. "Neben dem Dienst für die Sicherheit tragen die engagierten Frauen und Männer in vielfältiger Weise zu einem lebendigen Dorfleben bei und erhalten auf diese Weise gewachsene und bewährte Strukturen". Daraus ergebe sich auch der starke Rückhalt für die heimischen Feuerwehren in der Bevölkerung, so Wallner weiter. Dieser Rückhalt sei wichtig, weil damit auch das Verständnis für die Notwendigkeit von kontinuierlichen Investitionen in die Feuerwehr-Infrastruktur einhergehe, unterstrich der Landeshauptmann.

Gratulation und Dank
Zum Jubiläum und zum erfolgreich durchgeführten Festwochenende sprach Wallner den Mitgliedern der Meininger Ortsfeuerwehr mit Kommandant Werner Rettenberger an der Spitze Glückwünsche aus. Zugleich bedankte er sich für die geleistete Jugendarbeit. Aktuell gehören der Wehr 35 aktive Frauen und Männer an. Die Feuerwehrjugend zählt 15 Mädchen und Burschen. Jährlich werden von der Wehr rund 15-20 Einsätze bewältigt. „Das Land wird auch in Zukunft ein verlässlicher Partner der Gemeinde und der örtlichen Feuerwehr sein", versicherte der Landeshauptmann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at