25 Jahre FH Wiener Neustadt

 

erstellt am
10. 09. 19
13:00 MEZ

Wiener Neustadt (fh) - Als erste Fachhochschule in Österreich wurde die FH Wiener Neustadt im Jahr 1994 aus der Taufe gehoben. Mit 169 Studierenden in zwei Studiengängen startete damals das Projekt Fachhochschule. Heute umfasst die FHWN vier Standorte, an denen 37 Studiengänge in den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit angeboten werden. Mit mehr als 12.000 Alumni und über 4.000 aktiven Studierenden ist die FH Wiener Neustadt eine der größten FH´s und eine der Top-Ausbildungsstätten Österreichs. Am neuen City Campus wurde der 25. Geburtstag der Fachhochschule gebührend gefeiert.

Es war der 3. Oktober 1994, als die allerersten Studierenden einer Fachhochschule in Österreich ein Studium begannen. Damals konnten die jungen Talente zwischen zwei Studiengängen – „Präzisions-, System- und Informationstechnik“ und „Wirtschaftsberatende Berufe“ – wählen. Heute lässt das Studienangebot der FH Wiener Neustadt keine Wünsche offen – von Bio Data Science über Robotik bis hin zu Wirtschaftsberatung oder Radiologietechnologie bietet die FH praxisnahe Ausbildung auf höchstem Niveau an.

Herausragendes Jubiläumsjahr
Die 25-jährige Geschichte, auf die man mittlerweile zurückblicken kann, ist gespickt mit denkwürdigen Meilensteinen und absoluten Highlights. Doch um sich viele der besten Momente in Erinnerung zu rufen, reicht ein Blick auf das Jubiläumsjahr 2019. Neben dem sensationellen Gewinn des Houskapreises (2. Platz) für die FOTEC, dem ein Millionenprojekt der europäischen Weltraumbehörde (ESA) folgte, sorgten auch zwei Lehrende der FH Wiener Neustadt mit dem Gewinn des Ars Docendi Preises für exzellente Forschung für Aufsehen. Der Fachhochschule gelang es außerdem, wichtige und zukunftsträchtige Kooperationen, wie beispielsweise mit MedAustron, abzuschließen. Mit der Eröffnung des City Campus in der kommenden Woche geht ein jahrelanges Projekt erfolgreich zu Ende.

„In ihrem Jubiläumsjahr hat die FH Wiener Neustadt nicht nur renommierte Preise in Forschung und Lehre gewonnen, sondern auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit der MedAustron-Kooperation, der Übernahme von Anteilen von BioEnergy und den Ausbauten in Wieselburg, Tulln und Wiener Neustadt sind wir bestens für die Herausforderungen der nächsten 25 Jahre gerüstet“, so Mag. (FH), Mag.iur. Peter Erlacher, COO der FHWN.

„2019 kann man mit Fug und Recht als das ‚Jahr der FH Wiener Neustadt‘ bezeichnen. Für ihre Leistungen in Forschung und Lehre wurde die Fachhochschule mit zwei der renommiertesten Wissenschaftspreisen ausgezeichnet. Dazu kommt die Bestellung des neuen Geschäftsführers Armin Mahr und nächste Woche die Eröffnung des FH-City Campus. Dass dies alles im 25. Jahr des Bestehens der ersten Fachhochschule Österreichs geschieht, ist ein schöner Aspekt. Für die Zukunft gilt es, auf diesen Errungenschaften aufzubauen und die FH derart engagiert weiterzuentwickeln. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so Mag. Klaus Schneeberger, Bürgermeister von Wiener Neustadt und Aufsichtsratsvorsitzender der FHWN.

Eröffnung folgt Geburtstagsfeier
Zum halbrunden Jubiläum der Fachhochschule stießen MitarbeiterInnen und Festgäste am neuen City Campus an – und bekamen so auch die Gelegenheit schon vorab einen ersten Blick auf den neuen Standort der FHWN zu werfen. Nach Glückwünschen, Buffet und Geburtstagstorte fanden die ersten Führungen durch die zukünftige akademische Heimat der Fakultät Wirtschaft statt. Aus dem Feiern kommt die Fachhochschule aktuell fast gar nicht mehr heraus – bereits am 16. September wird der City Campus offiziell von Bürgermeister Schneeberger und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner feierlich eröffnet.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.fhwn.ac.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at