Aktuelles zum Direktionswechsel
 an der Wiener Staatsoper

 

erstellt am
18. 09. 19
13:00 MEZ

Wien (staatsoper) - Der Geschäftsführer der Bundestheater-Holding Christian Kircher und Staatsoperndirektor Dominique Meyer haben sich auf Zeitplan und Modalitäten im Zusammenhang mit dem früheren Antritt von Dominique Meyer als Sovrintendente der Mailänder Scala geeinigt: Ab 1. März 2020 wird Dominique Meyer parallel die Wiener Staatsoper und die Mailänder Scala leiten. Sein Vertrag an der Wiener Staatsoper wird nun frühzeitig am 30. Juni 2020 enden – de facto also Ende der laufenden Spielzeit – und nicht erst am 31. August 2020. Bogdan Rošcic wird dadurch – in Absprache zwischen Holding und Kulturminister Alexander Schallenberg – bereits am 1. Juli 2020 (statt 1. September) seine Funktion als Direktor des Hauses antreten. Dominique Meyer hat darüber hinaus einer Gehaltsreduktion von 50% im Zeitraum von März bis Juni 2020 zugestimmt.

„Die Vereinbarung wurde in beidseitigem Interesse getroffen und ich freue mich, dass damit eine ideale Lösung für den Direktionswechsel der Wiener Staatsoper gefunden wurde“, hält Christian Kircher fest.

„Ich werde bis Ende meiner letzten Spielzeit selbstverständlich die volle Verantwortung wahrnehmen und weiterhin größten Einsatz zeigen für dieses wunderbare Haus und die hier tätigen Menschen, die mir so sehr am Herzen liegen, sowie die Künstlerinnen und Künstler, die ich eingeladen habe“, so Staatsoperndirektor Dominique Meyer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at