Kärntens Landesregierung zeigt Ausstellung
 von Wolfgang Walkensteiner

 

erstellt am
07. 10. 19
13:00 MEZ

LH Kaiser eröffnete „Director’s Cut“ im Spiegelsaal - Erstmals Ausstellung in der Landesregierung im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“
Klagenfurt (lpd) - Im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ wurde am 5. Oktober ein Gebäude, das der politischen Administration dient, in ein Haus der Kunst umgewandelt. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser eröffnete im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung die Ausstellung „Directors Cut“, einen Quer-Schnitt des Werkes von Wolfgang Walkensteiner.

„Es ist ein sehr angenehmes Gefühl, aus einem Tempel der politischen Gestaltung und des Verwaltens einen Kunsttempel zu machen“, sagte der Landeshauptmann. Schon durch den Künstler Arnulf Komposch sei Kultur in den Spiegelsaal implementiert worden. Allein der Akt der Präsentation bildender Kunst an diesem Ort verändere seine Funktion und Wirkung, erweitere die diskursiven Möglichkeiten, offenbare Schnittpunkte und –flächen, an denen Kunst und Politik in Wechselwirkung zueinander treten würden.

„Natürlich haben Kunst und Politik etwas gemeinsam, was zugleich verbindend als auch trennend wirkt: Beide versuchen, Erkenntnisse über das menschliche Sein zu erlangen. Beide bedienen sich einer Differenzierung“, so Kaiser. Es gebe Politik und das Politische. „Politik meint das Tagwerk der Politiker. Die Basis dafür ist das Politische, also das Fundament, die Grundlage eben für das, was täglich als Politik sichtbar wird.“ Mit dieser Ausstellung soll gezeigt werden, dass es mehr Verbindendes zwischen Politik und Kunst gebe. „Ich wünsche einen schönen, gemeinsamen kunstvollen Abend“, sagte der Landeshauptmann.

„Ein Bild gelingt oder nicht, Sicherheit gibt es keine“, meinte Wolfgang Walkensteiner in einer Ausführung zu seiner Ausstellung und dankte dem Landeshauptmann „für seine Liebe zur Kunst“.

Kulturabteilungsleiter Igor Pucker informierte, dass diese Ausstellung erstmals zum Programmangebot der "Langen Nacht der Museen" gehöre. Unter den vielen Besucherinnen und Besuchern begrüßte er Landesamtsdirektor Dieter Platzer mit seiner Gattin, Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, den früheren Gesundheitsminister Michael Ausserwinkler mit Frau, den Literaten Josef Winkler, den früheren Landesrat Rolf Holub und Uli Wehr, die Lebensgefährtin des Landeshauptmannes, sowie viele Künstlerinnen und Künstler.

Für die Mutter des Künstlers Margarethe Walkensteiner gab es ein kleines Geschenk, sie feiert demnächst ihren 100. Geburtstag. Die musikalische Umrahmung übernahm Bruno Strobl mit einem eigens für die Ausstellung komponierten Stück.

Vor der Vernissage im Spiegelsaal war Landeshauptmann Kaiser bei der Eröffnung der „Langen Nacht der Museen“ im ORF-Theater im Landesstudio Kärnten, wo er die Veranstaltung als aufregende und wirkungstiefe Nacht, die für alle ein vielfältiges Programm voller Kulturgenuss biete, lobte. „Die Lange Nacht der Museen ist mittlerweile ein Fixpunkt und absolutes Highlight im Kulturkalender. Diese Veranstaltung wäre nicht realisierbar ohne das große Engagement der teilnehmenden 73 Museen und Galerien sowie den Kulturschaffenden dahinter, denen Dank aussprechen ist“, betonte Kaiser, Besonders hervorgehoben hat der Landeshauptmann den Einsatz des ORF, der einmal mehr seinem Kultur- und Bildungsauftrag gerecht werde. „Die Veranstaltung bietet eine perfekte Gelegenheit, einen Überblick über das kulturelle Geschehen in unserem Bundesland zu erlangen“, so der Kulturreferent.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at