ExpertInnen machen mobil

 

erstellt am
03. 10. 19
13:00 MEZ

CIVITAS Forum 2019 ging in Graz über die Bühne
Graz (stadt) - Das Beste aus allen „Welten“ – neue Technologien wie E-Scooter und Online-Ticketing oder bewährte Bewegung wie Zu-Fuß-Gehen, Radfahren und Öffentlicher Verkehr – für eine umweltfreundliche Mobilität in Europas Städten zu kombinieren, ist ein Hauptziel des CIVITAS Forum 2019, das am 2. Oktober in Graz eröffnet wurde. Diese größte EU-weite Fachveranstaltung zur Förderung innovativer und nachhaltiger Fortbewegung im urbanen Raum lockt rund 600 VerkehrsexpertInnen aus Politik, Verwaltung und Forschung in den Congress Graz. Von den Ergebnissen der Tagung sollen alle Städte profitieren. Die EU-Verkehrsinitiative CIVITAS kehrte somit an ihre „Wiege" zurück: Bereits das allererste CIVITAS Forum 2003 hatte in Graz stattgefunden und innovative Mobilitätsprojekte wie den Einsatz von Biodiesel-Bussen bewirkt.

Interessante Diskussionen und CIVITAS Award
Gastgeber, Bürgermeister Siegfried Nagl schickte voraus: „Ich freue mich, bereits zum zweiten Mal Europas größte Konferenz für nachhaltige Mobilität in Graz eröffnen zu dürfen. Nicht zuletzt dank zahlreicher städtischer EU- CIVITAS-Projekte hat sich Graz seit 2003 zu einem Hot-Spot für saubere, umweltfreundliche Mobilität entwickelt. Durch die Konferenz wollen wir anderen Städten als gutes Beispiel dienen und zugleich weiter innovative und mutige Lösungen für Graz finden.“

Die Gäste empfing Stadtrat Günter Riegler am heutigen (2. Oktober) Vormittag im Media Center des Rathauses. Auch er unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg, was moderne und umweltfreundliche Mobilität betrifft: „„Im Jahr 2050 werden achtizig Prozent der Menschen in Städten leben. Daher ist es auf europäischer Kommissionsebene unglaublich wichtig, dass sich Städte vernetzen und gemeinsam versuchen, die Aufgabenstellungen der Zukunft zu lösen. Gerade im Hinblick auf die urbanen Fortbewegungsmöglichkeiten oder auch die Lieferlogistik in den Städten. Die Stadt Graz wird daher gerne weiterhin eng mit Civitas kooperieren!"

Direkt von den Gesprächen im Media Center berichtet der Leiter des Referats für EU-Programme, Christian Nußmüller: „Die Stadt Graz ist sehr stolz darauf, im Vorfeld des Forums das ehrenvolle CIVITAS Political Advisory Committee zu beherbergen. Derzeit erläutert Matthew Baldwin, stellvertretender Generaldirektor der GD Mobilität und Verkehr der Europäischen Kommission, seine Vision für eine saubere, vernetzte und sichere städtische Mobilität in Europa.“

Ein Highlight der Enquete, die noch bis zum Wochenende dauert, ist die morgige Verleihung der CIVITAS Awards um 19.45 Uhr. Dabei werden die besten Mobilitätsprojekte Europas ausgezeichnet.

CIVITAS in Graz
Die Stadt Graz ist bereits seit Beginn an CIVITAS-Mitglied und setzte seit 2002 EU-geförderte CIVITAS-Projekten in Graz um. So war Graz ein Partner im Projekt CIVITAS Trendsetter (2002-2006) mit 15 Maßnahmen und einer Gesamtinvestition von 12 Millionen Euro, sowie in CIVITAS CATALIST (2007-2011).

Die Stadt Graz bewarb sich im Frühjahr 2018 erfolgreich an der europaweiten Ausschreibung für die Ausrichtung des Europäischen CIVITAS Forums 2019. Koordiniert wurde die Bewerbung und die Organisation dieser Großveranstaltung durch das EU-Referat der Stadtbaudirektion Graz in inhaltlicher Abstimmung mit der städtischen Abteilung für Verkehrsplanung.

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at