Waves Vienna

 

erstellt am
03. 10. 19
13:00 MEZ

Erfolgreiche neunte Ausgabe des Entdeckerfestivals mit 15.000 BesucherInnen, 100 upcoming Bands und 1000 MusikexpertInnen.
Wien (waves vienna) - Bereits zum neunten Mal lud das Showcase-Festival Waves Vienna vergangenes Wochenende zum Eintauchen in die vielfältigen musikalischen Welten junger, aufstrebender Bands und MusikerInnen. Das Festival, das auch die größte österreichische Musikkonferenz beherbergt, holte rund 100 neue Artists auf zehn Bühnen in den neunten Wiener Bezirk. Zu den knapp 15.000 BesucherInnen zählten auch 1000 ExpertInnen aus der Musikindustrie, auf der Suche nach neuen Talenten. Am letzten Festivalabend wurde zudem der österreichische Musik-Exportpreis an die Band Anger verliehen.

Neben zahlreichen Newcomer-Bands waren auch etablierte Acts wie Marissa Nadler oder Shortparis im Line Up vertreten. Die russische Avantgarde-Pop-Band begeisterte mit experimentellem und nahezu performativem Soundtheater das Festivalpublikum. Für Gänsehaut sorgte der neoklassische Komponist und Pianist Martin Kohlstedt mit seinen Kompositionen in einer vollen WUK-Halle im Rahmen der Warner Music Night. Alyona Alyona, eine in der internationalen Musikbranche hoch gehandelte ukrainische Hip-Hop-Künstlerin, brachte das Festivalpublikum auf der Ottakringer Stage in der HLMW9 zum Tanzen. Die Modeschule diente erneut als Off-Location, in der vier Bühnen aufgebaut wurden. „Auch für die kommende Jubiläumsausgabe des Festivals werden wir weiterhin im neunten Bezirk unsere sprichwörtlichen Festivalzelte aufschlagen“, soviel kann Festivaldirektor Thomas Heher schon zur zehnten Ausgabe im nächsten Jahr verraten – aber auch einige Neuerungen soll es geben, diese bleiben aber vorerst noch ein Geheimnis. Für das heimische und internationale Festivalpublikum – zahlreiche der Gäste reisen für das Showcase-Festival aus dem Ausland an – heißt es also dranbleiben und sich von der nächsten Welle mit tragen lassen.

Anger gewinnt österreichischen Musik-Exportpreis XA
Auch zahlreiche österreichische Acts konnten am Waves Vienna gehört und kennengelernt werden. Eine der am Festival auftretenden österreichischen Bands hatte die Chance, den Musik-Exportpreis „XA“ verliehen zu bekommen. Eine internationale Expertenjury aus Veranstaltern, Bookern und Musikjournalisten bewertete die Auftritte der sieben nominierten Acts und wählte Anger zum Sieger. „Die Auszeichnung ist für uns nicht nur eine Bestätigung unserer Arbeit, sondern ein weiterer Beweis dafür, dass wir auf demrichtigen Weg sind“, freuen sich die beiden ursprünglich aus Südtirol stammenden MusikerInnen. Neben einem Preisgeld von 3.500 Euro hat sich das Duo damit auch die Unterstützung von Austrian Music Export, FM4 und Waves Vienna gesichert, zum Beispiel durch Einladung zu Partnerfestivals. „XA“ ist eine Initiative von mica - music austria, Austrian Music Export, SKE/Austromechana, FM4 und Waves Vienna. Der XA wurde zum dritten Mal verliehen, in den Vorjahren ging der Preis an Dives und Cari Cari.

Über Waves Vienna 2019: Music Festival und Conference
Ende September machte das Festival Waves Vienna den neunten Wiener Gemeindebezirk erneut zum Hotspot für Musikschaffende und Musikfans aus aller Welt. Rund einhundert Acts traten in der Festivalzentrale, dem WUK, und in Off-Locations auf. Das Entdeckerfestival bot neuen internationalen und heimischen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne. Gleichzeitig waren etablierte Gruppen wie Marissa Nadler (US), Martin Kohlstedt (DE) und Shortparis (RU) im genrereichen Line-Up vertreten. Auch eine Conference und Workshops zählen zum Programm des österreichweit einzigartigen Festivalkonzepts.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at