Burgenlands Status als sicherstes Bundesland absichern

 

erstellt am
02. 10. 19
13:00 MEZ

Neuer Ausbildungslehrgang für Polizeinachwuchs fix – LH Doskozil: Ab März 2020 werden 28 angehende Polizisten für den Dienst im Burgenland ausgebildet.
Eisenstadt (blms) - Im Burgenland wird mit März 2020 ein neuer Ausbildungslehrgang für Polizistinnen und Polizisten starten. Das Auswahl- bzw. Bewerbungsverfahren ist bereits angelaufen. Das gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am 2. Oktober gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz bekannt.

„Insgesamt werden 28 angehende Polizistinnen und Polizisten für den Dienst im Burgenland ausgebildet. Es ist wichtig, dass wir über ausreichend Polizeinachwuchs verfügen, um den Status des Burgenlandes als sicherstes Bundesland abzusichern“, betonte Landeshauptmann Doskozil. Mit dem neuen Ausbildungslehrgang habe Innenminister Wolfgang Peschorn ein sicherheitspolitisches Anliegen des Burgenlandes aufgegriffen. „Eine Bestätigung für die gute und professionelle Zusammenarbeit zwischen Land und Innenminister“, so der Landeshauptmann.

„Damit wird auch dem Bedarf des Burgenlandes an jungen Polizeibediensteten Rechnung getragen, der vor allem durch die pensionsbedingten Abgänge der nächsten Jahre gegeben ist“, strich Landeshauptmann-Stellvertreter Tschürtz hervor.

Die Vorsorge für eine ausreichende Personalausstattung der Polizei im Burgenland sei durch die Rolle des Landes als Sicherheitsdienstleister für ganz Österreich gerechtfertigt, betonten Doskozil und Tschürtz. Auch angesichts der steigenden Herausforderungen sei es nötig, junge und bestens ausgebildete Polizistinnen und Polizisten zu haben.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at