Neuer EisenStadtWein präsentiert

 

erstellt am
01. 10. 19
13:00 MEZ

Wein vom Weinbauverein Kleinhöflein
Eisenstadt (magistrat) - Nachdem 2016 erstmals der EisenStadtWein kreiert wurde, ist es an der Zeit den Wein für das Jahr 2019 zu präsentieren: Der Weinbauverein Kleinhöflein zeichnet für den neuen Jahrgang verantwortlich. Präsentiert wurden die Pläne für den neuen Jahrgang am 1. Oktober im Kleinhöfleiner Winzerschlössl von Silvia und Kurt Kaiser.

Anlässlich 1700 Jahre Hl. Martin wurde 2016 ein eigener EisenStadtWein aus der Taufe gehoben - mit dem Plan, den Wein jedes Jahr von einem anderen Winzer bzw. Weingut der burgenländischen Landeshauptstadt kreieren zu lassen. Nach Eisenstädter Weingütern (Weingut Esterhazy und Klosterkeller der Barmherzigen Brüder) und den Winzern aus St. Georgen ist 2019 der Weinbauverein Kleinhöflein am Zug.

Der EisenStadtWein erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. "Der ursprüngliche Plan, den Wein nur zu besonderen Anlässen der Stadt anzubieten, wurde schnell ad acta gelegt", weiß Bürgermeister Thomas Steiner zu berichten: "Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen und der hohen Nachfrage, wurde der EisenStadtWein aber bereits im ersten Jahr auch in den freien Verkauf gegeben."

Der Jahrgang 2019 liefert den heimischen Winzern zwar im Vergleich zu den Vorjahren eine kleinere Ernte, dafür weisen die Trauben aber eine Spitzenqualität auf. Durch die gleichmäßige Reifung der Trauben sind die Weine sehr fruchtintensiv und aromatisch.

"Für den EisenStadtWein 2019 soll der beste Wein aus Kleinhöflein abgefüllt werden. Es wird eine Verkostung geben, bei der alle Kleinhöfleiner Winzer die Möglichkeit haben, ihren Wein für den Stadtwein einzureichen. Eine Jury wird dann die eingereichten Weine verkosten und den Sieger küren. Dieser wird dann der EisenStadtWein für den Jahrgang 2019", erläutern Silvia und Kurt Kaiser das Prozedere.

Weinsegnung zu Martini
Der EisenStadtWein wird traditionell am Eisenstädter Martini Kirtag am 11. November in der Innenstadt gesegnet. Wie auch im letzten Jahr kommt der Erlös aus dem Verkauf des Weins am Kirtag der Spendenaktion "Licht ins Dunkel" zu Gute. Darüber hinaus geht auch wieder 1 Euro pro verkaufter Flasche EisenStadtWein an "Licht ins Dunkel". Käuflich zu erwerben ist der Jahrgang 2019 nach Martini beim jeweiligen Weingut sowie in der Vinothek Selektion Burgenland.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at