Das Burgenland hat mit 27 Prozent europaweit
 den sechsthöchsten Bio-Anteil

 

erstellt am
17. 10. 19
13:00 MEZ

Berlakovich: Bioberatung der Landwirtschaftskammer war erfolgreich, Regionalität ist wichtig
Eisenstadt (lk bgld) - - Laut Daten von Eurostat (2016) hat Österreich den höchsten Anteil an biologischer Landwirtschaft in Europa. Das Burgenland hat mit 27 Prozent europaweit den sechsthöchsten Bio-Anteil.

"Seitens der Landwirtschaftskammer haben wir schon vor 40 Jahren begonnen, die Bioberatung in der Landwirtschaft zu forcieren. Mit Kursen, Seminaren und einzelbetrieblichen Beratungen war die Burgenländische Landwirtschaftskammer maßgeblich daran beteiligt, dass die Biofläche im Burgenland schon seit den 80er Jahren gestiegen ist. Das Ergebnis von Eurostat (Daten aus 2016) zeigt, dass das Burgenland mit 27 Prozent ein Bio-Top Land ist. Biologische Bewirtschaftung entsteht aus eigenem Antrieb. Wichtig ist, dass es auch Absatzmärkte für Bioprodukte gibt. (Derzeit gibt es eine sehr angespannte Situation am Biomarkt) Regionalität ist ein gesellschaftlicher Megatrend. Wir brauchen daher sowohl biologische als auch konventionelle Bauern, die hochwertige regionale Produkte erzeugen. Durch ein gutes Miteinander bleibt die Wertschöpfung in der Region gesichert und Konsumenten erhalten Lebensmittel von höchster Qualität. Im Burgenland hält der Trend an. Mit 2019 werden bereits 34,7 Prozent der Agrarflächen im Burgenland biologisch bewirtschaftet", so Präsident Berlakovich anlässlich des Eurostat (2016) Rankings.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at