Hohe Auszeichnung für Bischof Zsifkovics

 

erstellt am
17. 10. 19
13:00 MEZ

Eisenstädter Bischof mit Goldener Medaille der Stadt Zagreb geehrt – Kroatiens Haupstadt lobt Verdienste des Bischofs um den Erhalt burgenlandkroatischer Identität und Kultur sowie um die Verbreitung europäischer Werte
Zagreb/Eisenstadt (martinus) - Eine besondere Ehre wurde Eisenstadts Bischof Ägidius J. Zsifkovics am 13. Oktober zuteil, nachdem in Zagrebs größtem Konzerthaus Vatroslav Lisinski ein Benefizkonzert des von ihm gegründeten Chores "Pax et bonum" über die Bühne gegangen war: Kaum war der Bischof zum Abschluss des Konzertes selbst auf die Bühne gebeten worden, um – umringt von kroatischen Vertretern des öffentlichen Lebens wie etwa Zagrebs Bürgermeister Milan Bandic, Staatssekretär Zvonko Milas und dem Bürgermeister von Vukovar Ivan Penava – in Begleitung von "Pax et bonum" zur Überraschung des Publikums ein Lied live zu singen, wurde er selbst gehörig überrascht.

Auszeichnung im Beisein hoher Staatsvertreter
Milan Bandic, langgedientes Oberhaupt der kroatischen Metropole, überreichte dem Bischof auf der Bühne die höchste Auszeichnung seiner Stadt, die Goldene Medaille. Ausgezeichnet wurde Eisenstadts Bischof, wie bei der Übergabe verlautet und im Amtsblatt der Stadt Zagreb veröffentlicht, "für seinen besonderen Beitrag zum gesellschaftlichen, kulturellen, geistlichen und pastoralen Leben der Burgenlandkroaten, zum Erhalt ihrer historischen Wurzeln und Identität, zur Verbreitung der europäischen Werte und zum Brückenbau zwischen der alten Heimat und den ausgewanderten Kroaten." Mit dieser Auszeichnung, die Bischof Zsifkovics im Beisein von Vertretern der kroatischen Staatspräsidentin und des Premierminister entgegennahm, wurde damit Eisenstadts Bischof nur ein Jahr nach dem Start seiner international ausgerichteten burgenlandkroatischen Initiativen eine Art Ritterschlag zuteil.

Reise mit wissenschaftlichem, spirituellem und künstlerischem Erkenntniswert
Bischof Zsifkovics hatte vergangene Woche mit Vertretern der von ihm ins Leben gerufenen Internationalen Vereinigung der Burgenlandkroaten Hrvat S.A.M. Kroatiens Hauptstadt besucht und einer breiten Öffentlichkeit eine anspruchsvolle und breit gefächerte Darstellung burgenlandkroatischer Identität und burgenlandkroatischen Selbst-Bewusstweins vermittelt. Auf ein von Hrvat S.A.M. in Kooperation mit der Katholischen Universität Zagreb organisiertes wissenschaftliches Symposion mit dem Titel "Europa und die Erinnerungskultur" folgte der spirituelle Akzent des Besuches der Zagreber Pfarrgemeinde "Hl. Johannes XXIII.", einer Community von Diaspora-Kroaten aus dem Kosovo, bevor schließlich der von Bischof Zsifkovics gegründete burgenlandkroatische Chor "Pax et bonum", unterstützt von kroatischen Superstars und Bühnenlegenden, in Zagrebs renommiertester Konzerthalle eine Top-Performance zugunsten des multiethnischen Kindergartens in Vukovar lieferte.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at