Hauptrolle für Österreicher in deutscher Erfolgsserie

 

erstellt am
28. 10. 19
13:00 MEZ

Schauspieler Ferdinand Seebacher spielt in der neuen „Bergretter“-Staffel eine der durchgehenden Rollen.
Wien (himmelhoch) - Die neue Staffel der deutschen Erfolgsserie „Die Bergretter“ präsentiert ein neues Gesicht und zwar aus Österreich: Schauspieler Ferdinand Seebacher spielt ab dem 7. November wöchentlich Simon Plattner, der als neues Teammitglied der Bergretter einsteigt und regelmäßig auf dem Bildschirm in atemberaubender Berg-Atmosphäre sein Leben riskiert, um andere Leben zu retten.

Neuzugang im Bergretter-Team: an der Seite von Sebastian Ströbel (spielt Markus Kofler), Robert Lohr (spielt Michael Dörfler), Michael Pascher (spielt Rudi) und Luise Bähr (spielt Katharina Strasser) steigt der 30jährige Schladminger Ferdinand Seebacher zukünftig als Simon Plattner in den Bergrettungs-Hubschrauber. Der Einzelkämpfer Simon wird von Hotelier und Bürgermeister Peter Herbrechter ins Team geholt und eckt gleich zu Beginn bei seinen Kollegen an. Vor allem Markus Kofler tut sich mit der etwas eigenen und wenig teamorientierten Art von Simon schwer. Doch bei den Bergrettern zählt Zusammenhalt mehr, als irgendwo sonst und so müssen sie sich zusammenreißen – es geht schließlich immer wieder um Leben und Tod. „Ich bin praktisch am Dachstein aufgewachsen. Die Natur und die Berge sind fixer Bestandteil meines Lebens. Ich freue mich riesig darüber diese Verbundenheit nun auch in meiner Arbeit als Schauspieler ausleben zu können – noch dazu mit der so fantastischen Crew der Bergretter“, zeigt sich Ferdinand Seebacher euphorisch. Seinen Bergretter-Namen „Plattner“ wählte der Steirer übrigens selbst – als Hommage an seine Großmutter, die ihn als bildende Künstlerin und passionierte Laiendarstellerin künstlerisch bereits sehr früh prägte.

Staffel 11 der Erfolgsserie
Ab 07. November 2019 um 20:15 Uhr werden die neuen Folgen der Serie „Die Bergretter“ auf ZDF zu sehen sein. Ausgestrahlt werden in der 11. Staffel sieben Folgen zu je 90 Minuten. Im Februar 2020 beginnen bereits die Dreharbeiten für Staffel 12 in Ramsau am Dachstein und am Kaunertaler Gletscher. „Die Bergretter“ ist eine actionreiche Familienserie des ZDF. Die ersten Folgen wurden ab November 2009 unter dem Namen „Die Bergwacht“ ausgestrahlt. 2012 erfolgte die Umbenennung in „Die Bergretter“ und Verlängerung auf Spielfilmlänge (90 Minuten). Die spektakulären Rettungseinsätze und großen Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse des Dachsteins sorgen in Deutschland für Einschaltquoten von rund 5,5 Mio. Zuschauern pro Folge.

Über Ferdinand Seebacher
1989 in Schladming in der Steiermark geboren und aufgewachsen, hat sich der Spieldrang von Ferdinand Seebacher schon sehr früh in der Schule abgezeichnet. Er studierte nach der Matura und einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Kanada von 2009-2013 an der Kunstuniversität Graz, währenddessen er bereits Gastauftritte am Grazer Schauspielhaus, am Volkstheater Wien oder im Zuge der Salzburger Festspiele am Salzburger Straßentheater hatte. Nach seinem Studiumabschluss war der Schauspieler zwei Jahre am Theater Heilbronn in Deutschland tätig und wirkte in 15 Produktionen mit. 2017 zog Seebacher zurück nach Österreich und spielte seine erste große Film-Rolle im steirischen Landkrimi „Steirerkind“ unter der Regie von Wolfgang Murnberger. Danach war Seebacher in Serien wie „SOKO Donau“, „SOKO Kitzbühel“, „Schnell ermittelt“ oder im Kinofilm „Die letzte Party deines Lebens“ zu sehen. 2018 starteten erste Projekte in Deutschland – so zum Beispiel „Der Pass“ von Sky, „Team alpin“ für ZDF und „Verliebt auf Island“ für ARD. Ab November 2019 ist der 30jährige Schladminger nun fortlaufend als „Simon Plattner“ in der ZDF-Serie „Die Bergretter“ zu sehen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at