Thomas Salzer startet zweite Amtsperiode
 als Präsident der NÖ Industrie

 

erstellt am
28. 10. 19
13:00 MEZ

St. Pölten (nöwpd) - Sachorientierte Entscheidungen, „fernab von Populismus“ verlangt Thomas Salzer, der wiedergewählte Präsident der NÖ Industriellenvereinigung (IV-NÖ), von den Diskussionen zum Thema Klimaschutz. „Für die heimische Industrie ist der Klimawandel nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance. Wir dürfen aber nicht den Fehler begehen, die Regeln so streng zu machen, dass Produktionen in Länder abwandern, wo die Standards niedriger sind als bei uns“, stellte er vor der IV-NÖ-Vollversammlung fest.

Als eine der größten Herausforderungen in den nächsten Jahren bezeichnete Salzer den Fachkräftemangel: „Wir wollen ja auch in Zukunft in Österreich Produkte entwickeln und produzieren können. Aktuell sehen wir jedoch, dass es für die Betriebe immer schwieriger wird, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Es gibt immer weniger junge Leute, die auf dem Arbeitsmarkt nachfolgen.“

Die Industrie bezahlt ihre Beschäftigten überdurchschnittlich hoch, und kommt für 51 Prozent aller Löhne in Niederösterreich auf. Im Wettbewerb um die besten Köpfe werde es daher immer wichtiger, auf die Karriere- und Verdienstchancen hinzuweisen, die man im produzierenden Sektor hat. „Trotz aller Bemühungen aber werden wir den Fachkräftemangel nicht ohne eine qualifizierte Zuwanderung lösen können“, betonte Salzer.

Fast ein Drittel – 31 Prozent – der gesamten Wirtschaftsleistung in Niederösterreich kommt von der Industrie. Mehr als 35.000 Betriebe im servoindustriellen Sektor (produzierender Sektor plus industrienahe Dienstleistungen) sichern 301.000 Arbeitsplätze und damit rund 55 Prozent des erwirtschafteten Wohlstands in Niederösterreich. Dabei spielt der Export eine wachsende Rolle. Fast die Hälfte des Umsatzes der blau-gelben Industrie – 2017 waren das knapp 14 von mehr als 28,2 Milliarden Euro – wird im Ausland erwirtschaftet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at