ÖO-Innovationspreis für Lenzing AG und TETAN GmbH

 

erstellt am
28. 10. 19
13:00 MEZ

Wood K plus gewinnt in Kategorie Forschungseinrichtungen
Linz (lk) - Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Innovationen sind die Treiber der Wirtschaft – alle Einreichungen für den Innovationspreis 2019 beweisen das enorme Potenzial in Oberösterreichs Unternehmen“

Am Abend des 24. Oktober wurde im ORF-Landesstudio OÖ in Linz für die innovativsten und kreativsten Köpfe in Oberösterreichs Wirtschaft der rote Teppich ausgerollt. Zum 26. Mal wurde der oberösterreichische Landespreis für Innovation verliehen. „Der Jury fiel die Auswahl unter den vielen erstklassigen Einreichungen schwer, aber schließlich setzte sich in der Kategorie Großunternehmen die Lenzing AG durch, in der Kategorie Kleine und Mittlere Unternehmen die TETAN GmbH und in der Kategorie Forschungseinrichtungen siegte die Kompetenzzentrum Holz GmbH (Wood K plus)“, erklärte Wirtschafts-und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Preisverleihung. Den Jurypreis für „Geschäftsmodell Innovationen“ erhielt die COLOP Stempelerzeugung Skopek GmbH. & Co KG.

„Innovationen sind die Treiber der Wirtschaft und ein zentraler Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit eines Standorts. Wie die vielen erstklassigen Einreichungen einmal mehr zeigen, ist es Oberösterreichs Unternehmen bewusst, dass nur wer auf Zukunftstechnologien setzt, bei Produkten und Dienstleistungen neue Wege geht und innovative Strategien verfolgt, auch erfolgreiche Weiterentwicklungen in Gang setzen kann. Von diesem Innovationsgeist profitiert auch der Standort Oberösterreich“, unterstrich Landesrat Achleitner.

„Die vielen herausragenden Einreichungen in heurigen Jahr zeugen zum wiederholten Mal von der enormen Innovationskraft der oberösterreichischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Dieser Mut, Neues auszuprobieren, ist ein wichtiger Motor für die internationale Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Oberösterreich“, so auch DI (FH) Stephan Kubinger, MBA, Obmann-Stellvertreter der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Mag.a Stefanie Christina Huber, designierte Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ, betonte: „Die heimischen Unternehmen behaupten sich im internationalen Wettbewerb gut, weil sie mit ihrer Innovationskraft Maßstäbe setzen und auf topmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen können. Heute hat sich deutlich gezeigt, dass die oö. Wirtschaft im internationalen Vergleich bestens überzeugen kann.“

Regionale Zuordnung aller Preisträger

Kleine und Mittlere Unternehmen
1. Platz: TETAN GmbH, Gmunden
2. Platz: Thermowhite GmbH, Spital/Pyhrn (KI)
3. Platz: Frauscher Thermal Motors GmbH, St. Marienkirchen/Schärding


Großunternehmen
1. Platz: Lenzing Gruppe, Lenzing (VB)
2. Platz: Miba AG, Laakirchen (GM)
3. Platz: COLOP Stempelerzeugung Skopek Gmbh & Co. KG, Wels

Forschungseinrichtungen
Kompetenzzentrum Holz, Linz

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at