Dachterrasse der VS Kleinhöflein ausgebaut

 

erstellt am
25. 10. 19
13:00 MEZ

Nutzung für Tagesheim und Nachmittagsbetreuung
Eisenstadt (magistrat) - Die Dachterrasse der Volksschule Kleinhöflein wurde für den Tagesheimbetrieb ausgebaut. In der Nachmittagsbetreuung finden die Kinder hier Sitzbänke und Sonnenschutz. Abgerundet wird das neue Ambiente durch bepflanzte Hochbeete und ein Wasserbecken. Bisher wurde die Dachterrasse der Kleinhöfleiner Volksschule nur sehr sporadisch genutzt. Durch das Bestreben der Schüler und der Unterstützung der Lehrerinnen wurde die Fläche nun vorrangig für die Nachmittagsbetreuung ausgebaut.

Neben Sitzbänken aus Holz wurde ein großzügiger, moderner und effizienterer Sonnenschutz errichtet, der das Lernen am Nachmittag nun auch trotz intensiver Sonneneinstrahlung ermöglicht. Abgerundet und verschönert wird die gesamte Dachterrasse mit unzähligen Hochbeeten, die mit Blumen und einem Bäumen bepflanzt wurden. Ein Wasserbecken bringt künftig zusätzlich Abkühlung und lädt zum Beobachten ein.

"Es sind Projekte wie dieses, die den Ruf Eisenstadts als Bildungshauptstadt des Landes festigen. Beginnend bei den jüngsten in der Kinderkrippe bis zu den Studenten der Fachhochschule, weißt die Stadt eine hervorragende Infrastruktur für alle Alters- und Bildungsklassen vor", ist Bürgermeister Thomas Steiner überzeugt.

Stadträtin Birgit Tallian, ihres Zeichens selbst Lehrerin in der Volksschule Kleinhöflein, freut sich über den Abschluss des Projekts: "Ich sehe das nicht nur als Investition in die Infrastruktur unserer Schule, sondern auch als Investition in unsere Kinder. Lernen an der frischen Luft wird unsere Schülerinnen und Schüler beflügeln und tolle neue Anreize in der Nachmittagsbetreuung setzen."

Die Kosten für den Ausbau der Dachterrasse belaufen sich auf 35.000 Euro. Das Projekt wurde aus Mitteln des Bundes für den Ausbau ganztägiger Schulformen gefördert.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at