Bierlein: Kinderschutz als wesentlicher
 Beitrag für die Zukunft unseres Landes

 

erstellt am
23. 10. 19
13:00 MEZ

Bundeskanzlerin Bierlein und Sozialministerin Zarfl zu Besuch in SOS-Kinderdorf-Wohngruppe Steinsee
Wien (bka) - "Das SOS-Kinderdorf leistet seit 70 Jahren einen unschätzbar wertvollen Beitrag für unsere solidarische Gesellschaft. Allen Mitwirkenden gilt für ihr Engagement mein herzlicher Dank und größter Respekt. Die Hilfe für Kinder und die Entwicklung von Projekten, die dem Kinderschutz dienen, sind ein wesentlicher Beitrag für die Zukunft unseres Landes" sagte Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein anlässlich ihres Besuchs der SOS-Kinderdorf Wohngruppe Steinsee im 23. Wiener Gemeindebezirk gemeinsam mit Sozialministerin Brigitte Zarfl.

SOS-Kinderdorf sieht seine Aufgabe darin, Kindern und Jugendlichen ein Aufwachsen in Würde und Wärme zu ermöglichen. Neben der Betreuung in Wohngruppen und SOS-Kinderdorf-Familien bildet Präventionsarbeit und rasche und unbürokratische Hilfe für Kinder, Jugendliche und ihre Familien eine wichtige Säule von SOS-Kinderdorf.

"Auch in Österreich sind Kinder überproportional von Armut betroffen, was sich auf viele Lebensbereiche der Kinder negativ auswirkt: Gesundheit, Bildungschancen, späteres Erwerbsleben, soziales Umfeld, Wohnumfeld. Deshalb sind wir alle aufgerufen, uns für die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen einzusetzen", so Sozialministerin Brigitte Zarfl.

SOS-Kinderdorf-Geschäftsführer Christian Moser zeigte sich über den Besuch sehr erfreut und dankte für die Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Not: "Jedes Kind ist wertvoll, jedes Kind hat das Recht auf bestmögliche Entwicklung und Entfaltung, völlig unabhängig von seiner Herkunft", so Moser. Er appellierte an die Regierung, Kinderrechte bei der Gesetzgebung mehr zu berücksichtigen und schlug vor, jeden Entwurf von einer unabhängigen Stelle hinsichtlich seiner Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche prüfen zu lassen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at