Bischof Zsifkovics erhebt Kroatische Sektion
 zum eigenständigen Vikariat

 

erstellt am
22. 10. 19
13:00 MEZ

Kroatische Sektion der Diözese Eisenstadt feierte 40-jähriges Jubiläum – Eisenstädter Bischof würdigt bedeutende Rolle der Volksgruppenpastoral mit kirchenrechtlicher Aufwertung der kroatischen wie der ungarischen Sektion für die Volksgruppen
Eisenstadt (martinus) – Für 40 Jahre ihres Bestehens dankte die Kroatische Sektion der Diözese Eisenstadt Anfang Oktober mit einer burgenlandkroatischen Wallfahrt nach Eisenstadt-Oberberg. Bischof Zsifkovics nahm dies zum Anlass, um die von ihm selbst viele Jahre geleitete Sektion zum eigenständigen kroatischen Vikariat zu erheben. Aber auch für die Volksgruppe der Ungarn und für die Roma gab es bedeutende Aufwertungen, die den Teilnehmern der Wallfahrt zeitgleich mit neuen Personalien für das Eisenstädter Domkapitel verkündet wurden.

Reiches Festprogramm als Dank für 40 Jahre Kroatenseelsorge
Nach der heiligen Messe in der Bergkirche in Eisenstadt, der Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics vorstand und die von der Tamburizza unter der Leitung von Stefan Fortuna gestaltet wurde, gab es eine Agape vor der Kirche für alle Wallfahrer. Um 17 Uhr begann die Festakademie im Haus der Begegnung, bei der das neue Vikariat und deren neues Logo präsentiert wurde. Die Festansprache zum Jubiläum und die Arbeit im Dienst an der burgenlandkroatischen Volksgruppe im Burgenland hielt Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics. Eine Sonderausstellung im Haus der Begegnung widmete sich der Arbeit der Kroatischen Sektion in den vergangenen 40 Jahren. Einen wesentlichen Anteil daran hatte – als rechte Hand der Sektionsleiter und Chefredakteure des Glasnik, Übersetzerin und stille tragende Kraft im Hintergrund – Agnes Bubich. Sie wurde von Bischof Zsifkovics für ihre Verdienste mit dem St. Martinsorden in Gold ausgezeichnet.

Auch Ungarische Sektion wird zu eigenständigem Vikariat
Mit Rechtswirksamkeit vom 1. Oktober 2019 hat Bischof Ägidius J. Zsifkovics die von Bischofsvikar Željko Odobašic geleitete Kroatische Sektion und die Ungarische Sektion unter der Leitung von Bischofsvikar László Pál zu eigenständigen Vikariaten unter der direkten Leitung des Diözesanbischofs aufgewertet. Damit hat Bischof Zsifkovics, der selbst jahrelang Leiter der kroatischen Sektion (vormals Referat für die pastoralen Belange des kroatischen Volksteils) war, das Diözesanjubiläum genutzt, um einmal mehr die Bedeutung der Volksgruppen und deren Förderung im Burgenland zu unterstreichen. Das betrifft auch die Hirtensorge für die Roma, für die anlässlich des Diözesanjubiläums eine strukturelle Aufwertung innerhalb der Hauptabteilung Pastorale Dienste vorgenommen wurde. Immer wieder betont der Bischof, dass das gelebte Miteinander der Volksgruppen im Burgenland eine Art "role model" für den Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt auch und gerade auf europäischer Ebene sei.

Verstärkung für Eisenstädter Domkapitel im November angekündigt
Bischof Zsifkovics nahm den feierlichen Rahmen der Pilgermesse aber auch zum Anlass, eine brandneue Personalie quasi im Voraus anzukündigen: Bischofsvikar Željko Odobašic wird mit 11. November dieses Jahres in die ehrenvolle Riege der Eisenstädter Domkapitulare aufgenommen werden. Damit ist auch in diesem für die Entwicklung der Diözese wichtigen Gremium die Vertretung der burgenlandkroatischen Volksgruppe durch einen Bischofsvikar sichergestellt. Zugleich kündigte Bischof Zsifkovics die Ernennung von Generalvikar Martin Korpitsch, der bereits Domherr ist, zum neuen Dompropst an.

40 Jahre Kroatische Sektion
Mit 1. Oktober 1979 gründete der erste Eisenstädter Diözesanbischof DDr. Stefan László ein eigenes Referat für pastorale Angelegenheiten der kroatischen Volksgruppe im Pastoralamt der Diözese Eisenstadt. Zum ersten Leiter der Kroatischen Sektion wurde Msgr. Dr. Leo Stubits (1979-1996) ernannt, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt im September 1996 an den damaligen Ordinariatskanzler Msgr. Dr. Ägidius J. Zsifkovics übergab. Im Jahr 2010 durfte sich die Kroatische Sektion darüber freuen, dass ihr Leiter am 9. Juli zum dritten Diözesanbischof von Eisenstadt und somit zum Nachfolger von Dr. Paul Iby ernannt wurde. Am Tag der Bischofsweihe, dem 25. September 2010, ernannte dieser seinen Nachfolger, Herrn P. Stefan Vukits OMV, Burgenlandkroate und Ordensbruder in Loretto, und berief ihn gleichzeitig zum Bischofsvikar für die Belange der Burgenlandkroatischen Volksgruppe. Ende 2018 endete die Amtszeit von P. Stefan Vukits OMV und ihm folgte, mit 1. Jänner 2019, Mag. Željko Odobašic als Leiter der Kroatischen Sektion und Schriftführer der kroatischen Kirchenzeitung "Glasnik" nach.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.martinus.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at