Lonely Planet macht die Festspielstadt Salzburg
 zum Reiseziel Nummer Eins 2020

 

erstellt am
22. 10. 19
13:00 MEZ

Salzburg (salzburg tourimsus) - Der weltweit größte Reiseverlag Lonely Planet kürt Salzburg auf Platz Eins der "Top Städte Best in Travel 2020". Mit dem Festspieljubiläum im kommenden Jahr als Anlass wird das Gesamterlebnis Salzburg als barocke Kultur- und Musikstadt ausgezeichnet. Die Salzburg Kulisse im Festspielhaus war die perfekte Bühne für die offizielle Übergabe des Preises von Vertretern von Lonely Planet UK an Bürgermeister Harry Preuner.

"Trommelwirbel bitte", so das offizielle Statement von Lonely Planet, "die Salzburger Festspiele werden 100 und die Stadt zieht dafür alle Register." Das Jubiläum im kommenden Jahr wird gebührend gefeiert werden, aber auch das Angebot abseits der Festspiele und der Landesausstellung im Salzburg Museum haben die Jury von Lonely Planet beeindruckt: Konzerte, Schauspiel, Lesungen, Mozartmatineen und vieles mehr zeichnen das kulturelle Herz Salzburgs aus.

Internationale Auszeichnung der Premiumdestination Salzburg
In Zeiten steigender Kritik am Tagestourismus ist die Auszeichnung von Lonely Planet ein schönes Zeichen in Hinsicht Qualität und Premium. "Wir ermutigen die Gäste, mindestens ein paar Nächte zu bleiben und nicht nur die gewohnten Hotspots zu besuchen", sagt Becky Henderson, Vertreterin von Lonely Planet UK und Überreicherin des Preises. Der ressortzuständige Bürgermeister Harry Preuner sieht den ersten Platz ebenfalls als Bestätigung der herausragenden Qualität der heimischen Dienstleistungsbranche. "Dass ein so wichtiger Verlag wie Lonely Planet auf uns aufmerksam geworden ist und genau diese Stärke in der Kultur und Musik in den Vordergrund rückt, muss uns alle stolz machen." Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH, fügt hinzu: "Wenn der Reisende schon im Vorfeld über das breite Angebot informiert ist, steigert das im Normalfall seinen Wunsch, länger zu bleiben. Außerdem wird er damit schon vor Reiseantritt informativ gelenkt. Lonely Planet ist mit seiner beeindruckenden Reichweite und der interessierten Leserschaft ein wertvoller internationaler Hebel in dieser Thematik."

Ohne Fleiß kein Preis
Bert Brugger weist in der heutigen Pressekonferenz auf die vielen Anstrengungen hin, die in der Stadt für den Tourismus gemacht werden. "Die herausragende Klasse, mit der die Festivals in Salzburg organisiert und durchgeführt werden sowie die laufende Attraktivierung von Museen sind starke Leistungen", sagt Brugger. "Mit dem Fokus auf die Kernkompetenzen Salzburgs in Kombination mit der Schönheit der Stadt und Umgebung haben wir eine Vielzahl an tollen Geschichten zu erzählen." Diese Investitionen werden zum einen durch die Nachfrage der Besucher belohnt, zum anderen durch diverse internationale Preise. "Als Tourismusexperten sind wir uns der täglichen Herausforderungen bewusst", sagt Brugger. "Aber wir dürfen uns auch über diese Auszeichnung von Lonely Planet freuen."

Nummer Eins der angesagtesten Städteziele
Best in Travel 2020 ist bereits die 15. Ausgabe dieser Sammlung an beeindruckenden Destinationen und Erlebnissen. Der Prozess beginnt mit einer Nominierung aus dem Kreis der vielen Autoren, Blogger und Reiseexperten, mit denen Lonely Planet arbeitet. Bewertet werden die eingereichten Destinationen nach Aktualität, Originalität und dem "Wow"-Faktor. Nach mehreren Auswahlrunden werden die zehn besten Städte, Länder, Regionen und "Best Value"-Ziele gekürt. Salzburg ist die Nummer Eins der Top Städte:

  1. Salzburg, Österreich
  2. Washington, DC, USA
  3. Kairo, Ägypten
  4. Galway, Irland
  5. Bonn, Deutschland
  6. La Paz, Bolivien
  7. Kochi, Indien
  8. Vancouver, Kanada
  9. Dubai, VAE
10. Denver, USA

Über Lonely Planet
Lonely Planet wurde 1973 in Australien gegründet und ist heute der weltweit größte Reiseführer mit einem beeindruckenden Zusatzangebot in der digitalen Medienwelt und rund 400 Mitarbeitern. In den vergangenen 40 Jahren wurden 145 Mio. Reiseführer gedruckt, die Ausgaben gibt es in 14 Sprachen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.lonelyplanet.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at