Eisenstadt besucht EUFOR-Truppe Bosnien

 

erstellt am
29. 10. 19
13:00 MEZ

Eisenstädter führt Kommando über 600 Soldaten
Eisenstadt (magistrat) - Eine kleine Eisenstädter Delegation, angeführt von Bürgermeister Thomas Steiner, besuchte am 26. Oktober, dem Nationalfeiertag, die EUFOR-Truppe in Bosnien und Herzegowina. Der Eisenstädter Generalmajor Reinhard Trischak führt seit Juni 2019 das Kommando über rund 600 Soldatinnen und Soldaten aus 20 Ländern.

Am 26. Juni 2019 übernahm Generalmajor Reinhard Trischak das Kommando über die EUFOR-Truppe. Für den aus Eisenstadt stammenden Offizier ist es der zweite Auslandseinsatz. Er ist seit 1981 beim Österreichischen Bundesheer und war unter anderem von 2006 bis 2008 in Brüssel im EU-Militärstab tätig. Österreich hat unter der Führung von Generalmajor Trischak bereits zum achten Mal in Folge das Kommando über die EU-Mission.

Bürgermeister Thomas Steiner besuchte über das Wochenende Truppe in Bosnien und Herzegowina. Gemeinsam mit 1. Vizebürgermeister Istvan Deli nutzte er die Chance, um sich einen interessanten Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweisen des Österreichischen Bundesheeres auf Auslandseinsätzen zu verschaffen. Für die derzeit sieben burgenländischen Soldaten der EUFOR-Mission hatte die Delegation mit den "Haydngulden" einen süßen Gruß aus der burgenländischen Landeshauptstadt im Gepäck.

Neben diversen Briefings über die Mission ALTHEA im Camp in Sarajevo standen auch Besuche in der historischen Innenstadt von Sarajevo, der Stadt Mostar mit der weltbekannten Bogenbrücke und dem "Tunnel of Life" beim Flughafen Sarajevo am Programm.

"Österreich leistet einen wesentlichen Beitrag zum Frieden in Europa und stellt mit über 300 Soldaten das größte Kontingent der EUFOR-Mission. Dass ein Eisenstädter das Kommando über die gesamte Mission hat, freut mich natürlich besonders. Ich wünsche Reinhard Trischak auch weiterhin viel Erfolg und Soldatenglück für seine Aufgabe", so Bürgermeister Thomas Steiner.

Österreich in Bosnien und Herzegowina
Das Österreichische Bundesheer beteiligt sich seit 1996 an der internationalen Friedenstruppe in Bosnien und Herzegowina. Seit Dezember 2004 stehen die österreichischen Soldaten unter dem Kommando der Europäischen Union. Der wesentliche Auftrag der Truppe ist es, ein sicheres Leben für die Bevölkerung in Bosnien und Herzegowina zu gewährleisten und bei innerstaatlichen Konflikten einzuschreiten.

Durch Patrouillentätigkeiten und die Unterstützung bei Unterrichten in Schulen im Hinblick auf die Sensibilisierung in Bezug auf Minen, wird die Bevölkerung auf die ständige Präsenz von EUFOR-Kräften aufmerksam gemacht. Auch die Unterstützung der bosnischen Sicherheitskräfte kann im Bedarfsfall zu einem bestimmten Grad gewährleistet werden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at