"Bühne Burgenland"   

erstellt am
26. 04. 12

Festivalsommer 2012 – Kampagne präsentiert
Eisenstadt (blms) - Außergewöhnliche Spielorte, eine unvergleichliche Atmosphäre und ein vielfältiges, hochkarätiges Programm von Operette und Oper über Komödie und klassische Musik bis hin zu jazzigen Klängen – der pannonische Festspielsommer wird auch heuer wieder sein Publikum bezaubern und das Land in die „größte Open-Air-Bühne Österreichs“ verwandeln. Bevor sich der Vorhang für die Festspiele hebt, starten die „Kultur-Service Burgenland“ und der Burgenland Tourismus gemeinsam mit den burgenländischen Festivals unter dem Motto „Bühne Burgenland – Festivalsommer 2012“ erstmals eine gemeinsame Kampagne. 15 Festivals gehen in Kooperation mit der „Kultur-Service Burgenland“ und dem Burgenland Tourismus nun gemeinsam an die Öffentlichkeit.

„Unser Ziel ist es, das Image des Burgenlandes als Kulturland zu stärken, aber auch, den einzelnen Festivals mehr Gäste und Bekanntheit zu bringen. Schließlich ist die Kultur ein wesentliches Element burgenländischer Tradition und Identität. Joseph Haydn und Franz Liszt haben hier im Burgenland die Musikwelt geprägt. Noch heute wirkt in dieser kunstsinnigen Region das Echo dieser Größen nach und trifft gleichzeitig auf kreative Köpfe, die das Musik- und Kulturschaffen weiterhin mit Leben erfüllen. Musik und Kultur waren und sind vitale Teile der burgenländischen Identität“, bestärkte Landeshauptmann Hans Niessl die Initiative.

„Im Burgenland ist die Kultur ein wichtiger touristischer Motor. Mehr als 700.000 Besucher kommen alljährlich zu den zahlreichen Sommer-Kulturfestivals ins Sonnenland. Die Vernetzung von Kultur, Wellness, Kulinarik, Wein, Natur- und Radfahrerlebnis ist der Schlüssel zum Erfolg und eine einmalige Chance, das Burgenland als eine Erlebnis- und Genussregion für alle Sinne zu positionieren“, betonte Tourismuslandesrätin Maga Michaela Resetar.

Was die Festivals eint, ist ihre einzigartige Location und das gemeinsame Angebot an ihre Gäste, Kultur in diesem vielfältigen, entspannten und faszinierenden Umfeld zu genießen – auf der Bühne, die das Burgenland selbst ist. In Kombination mit einer wunderschönen Naturkulisse, herausragenden Weinen, entspannter Gastlichkeit und – nicht zu vergessen - gastronomischen Genüssen. „Die burgenländischen Festivals sind eine wertvolle Bereicherung im touristischen Angebot und prägen das positive Bild des Burgenlandes wesentlich mit. ‚Die größte Open-Air-Bühne Österreichs‘ wird allenthalben mit dem Burgenland assoziiert und ist bereits zum geflügeltem Wort geworden“, stellte Tourismusdirektor Mario Baier fest.

Erstmals wurde ein eigenes Festivalmagazin mit einer Auflage von 400.000 Stück produziert. Ca. 100.000 Stück erscheinen im „in wien“ Magazin (schau media) und als Beilage. Ein Fortdruck von 300.000 Stück wird als Medienbeilage verteilt, von den Festivals direkt an ihre Gäste verteilt, vom Burgenland Tourismus distribuiert, sowie von der Kultur-Service Burgenland über ihre Dispenser im ostösterreichischen Raum verteilt.

In zwei Wellen werden 24-Bogen-Plakate mit dem Sujet „Bühne Burgenland – Festivalsommer 2012“ an 640 Stellen in Wien affichiert. Die Kampagne wird im Web und in den Newslettern der einzelnen Festivals weitergeführt und von Pressepräsentationen begleitet.

„Eingebettet ist diese Kampagne in ein größeres Umfeld: Die Dachmarke Kultur Burgenland setzt auch im Bereich der Museen, Galerien und Kulturdenkmäler, sowie Veranstaltungszentren zahlreiche Maßnahmen“, erläuterte Dr. Wolfgang Kuzmits, Geschäftsführer der Kultur-Service Burgenland. Ein gemeinsamer Museums und Kinderkultur-Folder, eine Kulturkarte Burgenland, Cross-Marketing-Aktivitäten, neue Dispenser für Werbemittel der Kulturveranstalter im ostösterreichischen Raum, ein gemeinsamer Web-Auftritt und viele andere Maßnahmen stärken den Standort Burgenland und sein Kulturangebot.
     
Informationen: http://www.kultur-burgenland.at    
     
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