Kunsthalle Leoben: Ausstellung
 begeistert auch Ägyptologen

 

erstellt am
24. 06. 15
11.00 MEZo

Leoben (kastner-partner) - Unter der fachkundigen Führung von Kurator Prof. Wilfried Seipel hat eine Gruppe von Ägyptologen der Universität Wien die Ägyptenausstellung besucht.
War 2001 die erste Ägyptenausstellung in der Kunsthalle Leoben ein gewaltiger Besuchermagnet gewesen, so ist auch das Interesse für „Alexander und Kleopatra“ riesengroß. Zu verdanken ist das im hohen Maße dem Kurator der Ausstellung und international anerkannten Ägyptenexperten Prof. Wilfried Seipel. Auf das Erfolgsrezept angesprochen, meint Prof. Seipel, dass in der Kunsthalle eine Epoche Ägyptens gezeigt werde, nämlich jene drei späten glanzvollen Jahrhunderte, die ansonsten im Rahmen von Ausstellungen selten thematisiert werden.

Kein Wunder, dass sich Wilfried Seipel diese Gelegenheit nicht entgehen ließ und mit einer Gruppe von Ägyptologen der Universität Wien die Ausstellung besuchte. Die Ägyptenexperten zeigten sich von den Exponaten, die aus renommierten internationalen Museen stammen, tief beeindruckt. „Es ist eine Sensation, dass eine Stadt wie Leoben es schafft, von Museen wie dem Louvre und der Eremitage bedeutende Leihgaben zu bekommen. Das spricht von den ausgezeichneten Ruf, den Leoben als Ort internationaler Kulturausstellungen inzwischen genießt“, hat eine Ägyptologin ihrer Bewunderung Ausdruck verliehen.

Aktionstag der Steiermärkischen Sparkasse
Vor kurzem hat die Steiermärkische Sparkasse Kunden und Mitarbeiter zum Ausstellungsbesuch eingeladen. Trotz des ausgesprochen schönen Wetters, das eigentlich „ausstellungsfeindlich“ war, sind viele der Einladung gefolgt. Bei mehreren speziellen Führungen sind diese besonderen Gäste auch besonders betreut worden. Besonders schon allein deswegen, weil die Ausstellungsverantwortlichen die Steiermärkische Sparkasse als langjährigen Partner und Sponsor zu schätzen wissen. Bürgermeister Kurt Wallner unterstreicht deren Bedeutung: „Ohne Sponsoren wie die Steiermärkische Sparkasse wäre eine Ausstellung dieser Größenordnung in Leoben nicht möglich. Als Stadtgemeinde sind wir für diese Kooperation, die längst zu einer von beiden Seiten mit großem Engagement gelebten Partnerschaft wurde, sehr dankbar.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.museumscenter-leoben.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at