Goldgruber: Georgien wichtiger
 bilateraler Partner für Österreich

 

erstellt am
27. 02. 19
13:00 MEZ

Generalsekretär Peter Goldgruber und der Vorsitzende des Parlaments von Georgien, Irakli Kobakhidze, trafen einander zu einem Arbeitsgespräch in Wien
Tiflis/Wien (bmi) - "Georgien ist ein wichtiger bilateraler Partner für Österreich, für das Innenministerium sowie ein wichtiger Partner für die EU im Rahmen der 'Östlichen Partnerschaft'", sagte der Generalsekretär im Innenministerium, Peter Goldgruber, beim Arbeitsgespräch mit dem Vorsitzenden des Parlaments von Georgien, Irakli Kobakhidze, am 26. Feber im Innenministerium.

"Diese 'Östliche Partnerschaft' ist das ambitionierteste Angebot zur Zusammenarbeit innerhalb der europäischen Nachbarschaftspolitik. Die Kooperation der EU mit ihren osteuropäischen Partnern Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Georgien, Moldau und Ukraine ist ein Kernstück der EU-Außenbeziehungen", sagte Goldgruber. Ziel sei, eine Annäherung der Staaten an die EU zu unterstützen, ohne jedoch eine EU-Mitgliedschaft in Aussicht zu stellen.

Auf operativer Ebene bestehe eine hervorragende Kooperation zwischen Georgien und Österreich, wie etwa das seit April 2018 bestehende Kooperationsabkommen zwischen Georgien und Europol, das einen leichteren Austausch personenbezogener Daten von verdächtigen Straftätern ermöglicht. Im Juni 2019 ist zudem eine Reise von zwei Cobra Beamten nach Tiflis geplant, um vor Ort eine Evaluierung von Ausbildung, Equipment, Konzepte in den Bereichen Schutz kritischer Infrastruktur und Anti-Terror vorzunehmen.

Darüber hinaus bestehe auch eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen den georgischen und österreichischen Polizeiakademien, sagte der Generalsekretär. "Neben diversen Hospitationen hielten SIAK-Experten im September 2018 Workshops zu Radikalisierungsprävention in Tiflis." Außerdem gebe es zwischen dem Bundeskriminalamt und den georgischen Behörden erfolgreiche Kooperationen in den Bereichen Eigentumskriminalität und gewerbsmäßiger Diebstahl, sagte Goldgruber.

Auch die Visa-Liberalisierung für Georgien war Thema des Gesprächs. "Österreich hat den Visa-Liberalisierungsprozess von Georgien unterstützt. Dieser darf sich aber nicht negativ für Sicherheit und Migration auswirken", sagte Goldgruber. "Nach der Visa-Liberalisierung kam es zu einem deutlichen Anstieg an Asylanträgen aus Georgien, obwohl es keine reelle Chance auf Asyl gibt." Bei der Bekämpfung des Missbrauchs der Visumfreiheit und der Verhinderung irregulärer Migration würden daher beide Staaten gemeinsam an einem Strang ziehen, sagte der Generalsekretär.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at