Alle Informationen zur Wahl auf Graz Online
Wahlkartenservice wieder im Netz
Graz (mag) - Das städtische Internetportal "www.graz.at" ist für die Wahl des Gemeinderates, der Bezirksvertretungen und des Ausländerbeirates am 26. Jänner bestens gerüstet. Alle Informationen zur Wahl, zur Stimmabgabe, zu den Öffnungszeiten der Wahllokale und ein eigenes Jugendportal für die Jung- und ErstwählerInnen stehen ab sofort für alle GrazerInnen zur Verfügung. Auch der von den BürgerInnen bei der Nationalratswahl sehr gut angenommene Online-Wahlkartenantrag ist wieder im Netz. Sie finden die Wahl-Info Seiten unter www.graz.at/wahl2003/.

Wahlkartenservice
Alle GrazerInnen, die sich am Wahlsonntag nicht im Wahlsprengel, in dem sie im Wählerverzeichnis aufscheinen, aufhalten oder aus Krankheits-, Alters- oder sonstigen Gründen verhindert sind, benötigen eine Wahlkarte. Diese kann entweder schriftlich per Brief oder Fax oder persönlich im Amt für Statistik, Wahlen und Einwohnerwesen, Beethovenstraße 9, 8010 Graz (Montag von 7 Uhr bis 18 Uhr und Dienstag bis Freitag von 7 Uhr bis 14 Uhr) beantragt werden. Am einfachsten ist es jedoch, auf der Homepage der Stadt Graz unter "www.graz.at/wahl2003" die Wahlkarte online zu beantragen.

Wahlkartenbestellung bis zum 23. Jänner
Die Wahlkarte wird in der Woche vor der Wahl zugestellt. Wählen kann man mit der Wahlkarte in den dafür vorgesehenen Wahlkartenwahllokalen. Im Krankheitsfall besucht die Wahlkommission alte und bettlägerige BürgerInnen. Die Wahlkarten können noch bis 23. Jänner bestellt werden, die Anträge müssen an diesem Tag bis spätestens 14 Uhr eingetroffen sein.

Das Jugendportal zur Wahl
Für die Jung- und ErstwählerInnen wurde von der Stadt Graz ein eigenes Jugendportal zur Wahl eingerichtet. Für alle WählerInnen ab 16 sind hier Informationen rund um die Wahl aufbereitet, die häufigst gestellten Fragen werden beantwortet.

Die Info-Seiten zur Gemeinderatswahl werden von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Information laufend erweitert und aktualisiert.
 
zurück